LUF-Übungseinsatz Tiefgaragenbrand

LUF-Übungseinsatz Tiefgaragenbrand

Bei der gemeinsamen Übung mit den Feuerwehren Köflach und Piber wurde das Löschunterstützungsfahrzeug (LUF) eingesetzt.

Bereits seit der Übergabe des LUF60 an unsere Feuerwehr wurde intensiv anhand eines modularen Trainingsprogramms LUF-Maschinisten ausgebildet. Dieses universelle Löschgerät steht den Feuerwehren des Bereiches Voitsberg und Umgebung zur Verfügung und ist bei der Feuerwehr Mooskirchen als Bereichstützpunktfahrzeug stationiert.

Aufgrund seiner kompakten Bauweise ist das LUF unter anderem auch optimal für Brandeinsätze in Tiefgaragen geeignet. Bei der gut organisierten Tiefgaragenbrandübung am 07. September 2020 in Köflach konnten weitere Erfahrung im praktischen Übungseinsatz gesammelt werden.

LUF-Übungseinsatz

Durch Einsatz der Luftturbine – die im Ventilatorbetrieb einen Luftvolumenstrom von bis zu 100.000 m³/h erzeugen kann – wurde ein Unterdruck erzeugt um den Rauch aus der Tiefgarage zu saugen. Anschließend wurde das verunfallte Übungsfahrzeug mit Hilfe eines Kettensatzes aus der Tiefgarage geschleppt.

>> zur Bildergalerie