Unfall im Assingbergtunnel

Die Feuerwehren Mooskirchen und Steinberg b. L. wurden in der Nacht auf den 23. Jänner um 04:06 Uhr zu einem Fahrzeugüberschlag auf die A2 Südautobahn alarmiert!

Der Lenker eines VW Passats kam aus noch ungeklärter Ursache von der Autobahnfahrbahn ab und touchierte die Betonleitwand des Assingberg-Tunnelportales. Die technische Baumaßnahme der schrägen Betonleitwände beim Tunnelportal rettete dem Lenker wahrscheinlich das Leben, da der PKW so nicht frontal in das Portal krachen konnte, sondern in den Tunnel geschleudert wurde.

Dabei überschlug sich das Fahrzeug und kam im Tunnel wieder auf den Rädern zu stehen. Der Fahrer blieb bei dem Unfall nahezu unverletzt!
Die Feuerwehr Steinberg band die auslaufenden Betriebsmittel und sicherte den PKW, die ASFINAG reinigte die Fahrbahn.

Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzt:
Feuerwehr Mooskirchen mit KRF-S Tunnel, RLFA 2000/200 und 14 Mann
Feuerwehr Steinberg bei Ligist mit RLFA 2000/200 Tunnel, MTF mit Ölschadensanhänger
Rotes Kreuz
ASFINAG