132. Wehrversammlung: Leistungsbilanz 2017

Die Freiwillige Feuerwehr Mooskirchen zog über das vergangene Feuerwehrjahr Bilanz: 23.855 ehrenamtlich geleistete Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung!

Mit dem gemeinsamen Gottesdienst am Drei-Königs-Tag starteten die Kameradinnen und Kameraden in den Mooskirchner Feuerwehrtag. Schon seit dem Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr in Mooskirchen ist der 6. Jänner für die Wehrversammlung reserviert.

Versammlung im Gasthof Schober Kniezenberg – „Treitlerwirt“:
Kommandant, ABI Josef Pirstinger, war es eine große Freude, neben sehr vielen anwesenden Mitgliedern auch Ehrengäste begrüßen zu dürfen:
LFR Bgm. Engelbert Huber, BR Christian Leitgeb, die Spitze der Funktionäre des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg. Ebenso willkommen an Vbgm Gerhard Gratzl, GK Johann Schöberl und Feuerwehrarzt Prof. Dr. Gerald Pump.
Den verdienstvoll und langjährig ehrenamtlich tätigen Ehrendienstgraden Ehren-LM Franz Lemsitzer (zugleich Seniorenbeauftragter), Ehren-LM Josef Niggas und Ehren-LM Peter Niggas galt ein herzlicher Willkommensgruß. 61 Mitglieder – von insgesamt 68 Aktiven (zuzüglich 19 Jugend, 6 außer Dienst) – waren mit Feststellung der Beschlussfähigkeit anwesend.

In einer Gedenkminute wurde der im Berichtsjahr Verstorbenen (ELFR Erwin Draxler, Guntraud Wellenhofer, Alois Pichler, Franz Mesicek, Alfred Gutschi und Christian Bauer) gedacht.

Kommandant ABI Josef Pirstinger und Schriftführer LM d.V. Norbert Wolf starteten die Präsentation mit der Leistungsstatistik des vergangen Jahres. In den folgenden knapp eineinhalb Stunden berichten alle Sonderbeauftragten von  Kassier (Katrin Zweiger),  über Beauftragte für Funk (Marcel Graschi),  Öffentlichkeitsarbeit (Ing. Christian Gröblbauer und Mario Breitegger),  Menschenrettung-Absturzsicherung (Ermano Strauß), Atemschutz (Patrick Eder),  Sanität (Sandra Schirgi),  Ausbildung (Andreas Nocker), Fahrzeuge und Geräte (Manfred Schulz und Clemens Schantl) bis zu Jugend (Erwin Hitty und Andrea Schulz mit den Jugendlichen Joachim Russa und Thomas Woitsch) über das Feuerwehrjahr 2017.

ANGELOBUNGEN – BEFÖRDERUNGEN – EHRUNGEN
Weitere Tagesordnungspunkte waren dann noch die Angelobung von Joachim Russa und Alexander Schlögl (gleichzeitig auch Beförderung zum Feuerwehrmann);
und die Beförderungen:
zu Oberfeuerwehrmann: Fabian Teichtmeister, Stefan Toswald, Markus Gröblbauer, Ewald Hofer,
zu Hauptfeuerwehrmann: Vanessa Zweiger,
zu Löschmeister: Daniel Fliesser, Anton Matlas,
zu Löschmeister der Sanität: Sandra Schirgi,
zu Oberlöschmeister Thomas Engelbogen,
zu Oberlöschmeister d.F.: Patrick Eder, Andreas Nocker, Peter Toswald,
zu Oberlöschmeister d.V.: Norbert Wolf,
zu Hauptlöschmeister d.F.: Stefan Hojnik,
zu Hauptlöschmeister d.S.: DI (FH) Martin Huber,
zu Brandmeister: Josef Graschi, Erwin Hitty, Manfred Schulz,
zu Oberbrandmeister: Martin Lechthaller.

Verleihung von Ehrenzeichen:
Verdienstkreuz des BFV Voitsberg
– in Bronze an OFM Patrick Schulz, OFM Johannes Hörmann  und LM Johann Hitty;
– in Silber erhielten das HFM Daniel Lackner, HLM Josef Töscher und BI Erwin Draxler

Neuaufnahmen:
Nico Damm, Sebastian Urban und Janis Neuhold (sie alle stellten sich mit einigen Sätzen entzückend selbst vor), sowie FM Michael Diethart (in der Form „Feuerwehr light“ – er ist auch Mitglied der FF Wald am Schoberpaß).

Mit den Grußworten von LFR Bgm. Engelbert Huber und BR Christian Leitgeb wurde die 132. Wehrversammlung der Feuerwehr Mooskirchen geschlossen und alle Kamerad/innen wurden zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Ausgezeichneten und Danke an die gesamte Mannschaft für die tolle Arbeit!

2018 „ERWARTET“ uns:
Als Highlights 2018 gelten mit Sicherheit …
… der Feuerwehrball (Samstag, 3. Februar 2018 – 19:15 Uhr – Schulzentrum NMS Mooskirchen – “die Grafen”, Cover4Cover und WM-Sounds) als schillerndes Ereignis im Fasching der Lipizzanerheimat und
… die THL-Tage – erstmals in der Steiermark – am Freitag, 7. und Samstag, 8. September 2018 in Mooskirchen.

Zu den Fotos auf unserer Flickr-Gallery: