Blaulicht-Drohnen-Experience

Bei diesem eintägigen Seminar am Samstag, dem 14. Oktober, wurden Informationen und Erfahrungen zum Thema Drohnen ausgetauscht am Gelände der Feuerwehr Mooskirchen! Organisiert und veranstaltet wurde die Drohnen-Experience für die über 50 Teilnehmer aus ganz Österreich und Italien von der Feuerwehr Fachzeitschrift “Blaulicht”.
Dabei gab es gaballtes Wissen in Form von Impulsreferat von Juristen, Forschern, Ausbildungsspezialisten, Experten von Drohnenherstellern und Repräsentanten von Versicherungen zum Thema Drohnen.

IMG_6468-37

Programmauszug:

• Begrüßung – Redaktion Blaulicht, Rudolf Lobnig – BFV-Voitsberg, LFR Engelbert Huber,
  • BR d. V. Christof Oswald, Einleitung,
  • Prof. Bernhard Rinner (Uni Klagenfurt-Drohnenforschung) – „Drohnen: künftige Entwicklung und Möglichkeiten bei der Feuerwehr“
  • Prof. Harald Meyer, BEd MA, „Fallbeispiele – Feuerwehrübungen“,
  • Martina Koller (Austro Control) – „Rechtliche Grundlagen bei der Handhabung von Drohnen“,
  • Dr. Herwig Bauer (Ausbilder der Motorflugunion Klosterneuburg) – „Die Ausbildung zum Drohnenpilot in Österreich“,
  • Mag. Johannes Fischler (Air&More Versicherung) – „Versicherungspflicht für Drohnen in Österreich“,
  • Alexander Fraess-Ehrfeld, Geschäftsführer (AIR6 Systems-Drohnenhersteller),
  • Bernhard Kager (Yuneec Europa GmbH, Drohnenhersteller),
  • Thomas Zügel, (Tholegrobotics – Drohnenhersteller),
  • Michael Klingsöhr, (Copting GmbH – Drohnenhersteller),
  • Andreas Ploier, Drone Rescue Systems, Geschäftsführer, „Automatische Rettungsfallschirme für Drohnen“,
  • Johann Mohr (Modellsport Schweighofer, Deutschlandsberg), „Redundante Drohnen am österreichischen Markt“,
  • Praktische Demonstrationen der Drohnenhersteller, praktische Demonstrationen eines automatischen Rettungsfallschirms für Drohnen.

Ein ausführlicher Bericht erfolgt in der nächsten Ausgabe des “Blaulicht”

Zu den Fotos: