KDT Neu: Vom Transporter zum Einsatzfahrzeug

In etwas weniger als zwei Monaten bauten Kameraden der Feuerwehr Mooskirchen ein Einsatzfahrzeug selbst auf!

Im Herbst 2017 beschloss der Ausschuss der Feuerwehr Mooskirchen den Ankauf eines gebrauchten Kleinbusses, um ein weiteres Transportmittel für unsere inzwischen 19-köpfige Feuerwehrjugend zur Verfügung zu haben. Das bis zuletzt im aktiven Dienst befindliche KDT – BMW 520i, Baujahr 1986 (Besatzung 1+4), sollte nun in den wohl verdienten Ruhestand geschickt und nur mehr als Feuerwehr-Oldtimer genutzt werden.

Somit machte sich das Projektteam auf die Suche nach einem passenden Fahrzeug (Besatzung 1+8) und wurde schließlich in Feldbach mit einem VW T5 Baujahr 2012 fündig.

Im Rüsthaus Mooskirchen wurde das Fahrzeug dann durch 100% Eigenleistung für den Feuerwehrdienst umgerüstet. Dazu wurden die Innenverkleidung des T5 abgebaut und sämtliche Kabel für Funk, Lautsprecher, Beleuchtung und Sondersignalanlage eingezogen. Die Firma 911Services lieferte dafür eine LED-Blaulichtanlage nach dem neuesten Stand der Technik. Bahnräumer für Stoßstange und Heck, Kreuzungsblitzer seitlich an der Stoßstange und ein Warnbalken für das Dach, mit zusätzlichen gelben LED-Modulen, sorgen für ausreichende Sicherheit bei Einsatzfahrten. Das Fahrzeug ist zusätzlich mit einer Umfeld-Beleuchtung am Dach und an der vorderen Stoßstange ausgestattet.

Nach dem Verkabeln wurde das Auto von unserem Projektteam für die Folierung in Rot/Weiß vorbereitet. Dazu mussten Anbauteile wie Scheinwerfer, Türgriffe, Scheibenwischer, Antennen und Stoßstangen abgebaut werden. Unser Partner, die Firma Vollfolierung.at, durch die schon mehrere Fahrzeugprojekte ihr fertiges Gesicht bekommen haben, setzte die Designvorgabe der FF-Mooskirchen perfekt um. Am Heck wurde für die maximale Sicherheit und Sichtbarkeit eine Warnmarkierung gemäß DIN 30710 gewählt. So ist das Fahrzeug auch für den Einsatzdienst bestens geeignet.
Im Anschluss wurden alle Blaulichtkomponenten wieder aufgebaut, angeschlossen und getestet.

Zur weiteren Ausstattung gehören Taschenlampen, Feuerlöscher, Absicherungsmaterial und ein Sanitätsrucksack.

Finanziert wurde das Projekt aus Eigenmitteln der Kameradschaftskassa der Feuerwehr Mooskirchen und durch Spenden der Firma Mibag und der Raiffeisenbank Lipizzanerheimat. Herzlichen Dank!
Anfang Februar wird das Fahrzeug seinen aktiven Dienst bei der FF-Mooskirchen antreten und das bisherige KDT – BMW 520i ablösen. Das Fahrzeug steht dann für sämtliche Fahrten, wie Ausbildungen an der FWZS, Transporte der Feuerwehrjugend, aber auch für den Einsatzfall zur Verfügung.

FFM-21

Herzlichen Dank an unsere Kameraden für das gezeigte Engagement und die tolle Arbeit am neuen VW T5 -KDT!

Zur Fotosstory auf unser Flickr-Gallery: