LG1: Übung im Seniorenzentrum Lindenhof

Letzten Samstag übte die Löschgruppe 1 im Seniorenkompetenzzentrum Lindenhof in Kniezenberg bei Mooskirchen. Die Gruppenkommandanten der LG1 organisierten gemeinsam mit dem Branschutzbeauftragten des Lindenhofes eine modulare Schulung in drei Teilen.

So wurde den teilnehmenden Kameraden die Brandmeldeanlage anhand des Brandschutzplanes erklärt, die Funktion der Brandabschnitte und die verschiedenen Formen der verbauten Melde- und brandschutztechnischen Sicherheitssysteme erklärt.

DSC_0045

Nach der theoretischen Einheit wurde eine verletzte Person von der Fluchtstiege im 3. Obergeschoß mittels Korbtrage gerettet. Aufgrund der Annahme einer Wirbelsäulenverletzung kam die Vakuummatratze zum Einsatz.

Zum Schluss wurde das Anleitern mittels 2-teiliger Schiebeleiter aus dem RLFA-2000/200 geübt.