Sturmeinsätze – Teile von Gießenberg schwer getroffen

Gegen 13:30 Uhr zog eine starke Gewitterzelle über Mooskirchen. Dabei wurden einzelne Gebiete vom Ortsteil Gießenberg von starken Sturmböen und laut Augenzeugenberichten sogar von einer Windhose bzw. einem Wirbelsturm getroffen.

Dieser zerstörte streifenweise ganze Waldstücke und auch zwei Dächer von landwirtschaftlichen Gebäuden. Die Feuerwehr Mooskirchen wurde um 13:47 Uhr von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ alarmiert.

Einsatz des MRAS-Teams: Mitglieder der Menschenrettung und Absturzsicherungseinheit stiegen gesichert auf die Dächer um diese wieder zu sichern und die abgedeckten Flächen mittels Planen abzudecken.
Zeitgleich wurden auch auf die Straßen gestürzte Strommasten und Bäume von der Feuerwehr entfernt.

IMG_1764

Insgesamt wurden an diesem Freitag-Nachmittag drei Einsatzadressen in fünf Stunden abgearbeitet.
Eingesetzt: RLFA 2000/200 und LF Mooskirchen mit 10 Mann