Voller Erfolg unserer Jugend!

Voller Erfolg unserer Jugend!

Die wochenlangen Vorbereitungen haben sich gelohnt.

Seit Wochen bereitete sich unsere Feuerwehrjugend für den Wissenstest vor, der dieses Jahr – unter besonderer und vorbildlicher Einhaltung der empfohlenen Corona-Maßnahmen – in Rosental abgehalten wurde, um die begehrten Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu erlangen.

Der Wissenstest ist ein Teil der Grundausbildung, bei dem Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren sowie auch Quereinsteiger, die älter als 16 Jahre sind und somit nicht mehr zur Feuerwehrjugend zählen, ihr Wissen über die grundlegenden Bereiche im Feuerwehrwesen unter Beweis stellen können. In 6 Stationen wurden verschiedene Sachbereiche abgefragt, wie z.B.: Organisation der Feuerwehr, Dienst- und Einsatzbekleidung, Feuerwehrdienstgrade, Knoten- und Gerätekunde uvm.

Wissenstest Jugend

Wie es nicht anders zu erwarten war, haben alle erfolgreich bestanden und konnten stolz mit dem verdienten Abzeichen nach Hause fahren. Besonders stolz sind wir auf die zwei Mädels und sieben Jungs sowie einer Quereinsteigerin unserer Feuerwehr. Das Wissenstest-Abzeichen in Bronze erhielten JFM Leon Haindl, JFM Sebastian Urban, JFM Janis Neuhold und JFM Nico Damm sowie in Silber JFM Levon Horjak.  Die höchste Auszeichnung der Feuerwehrjugend im Wissenstest erhielten JFM Anna Zöhrer, JFM Elena Peier, JFM Elvis Rohrer und JFM Jakob Suffa in Gold. Als Quereinsteigerin meistere PFM Angela Krampaz die Wissenstest-Prüfung.

Aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen wurde von einer gewohnten Abschlusskundgebung Abstand genommen. Stattdessen wurden die Wissenstestabzeichen wieder zuhause am Gelände unserer Feuerwehr an die Teilnehmer übergeben.

Ein besonderer Dank geht an die beiden Jugendbetreuer BM d.F. Erwin Hitty und LM d.F. Andrea Schulz sowie allen Kameraden für die Vorbereitung und die tolle Arbeit, die sie neben Berufsleben und Familie das ganze Jahr über für die Jugendarbeit aufbringen.

Wir wünschen unseren Jungflorianis sowie unserer Quereinsteigerin weiterhin das Beste für die Zukunft, viel Freude und vor allem Spaß am weiteren Wirken in unserer Feuerwehr!

>> zur Bildergalerie