Großübung im Herzogbergtunnel auf der A2!

Großübung im Herzogbergtunnel auf der A2!

Rund 300 Personen waren am Samstag, dem 13. September bei der Großübung im Herzogbergtunnel auf der A2 Südautobahn im Pack-Abschnitt beteiligt.

Am 13.09.2025 fand auf der A2, im Herzogbergtunnel eine Übung statt. Simuliert wurde ein Zusammenstoß zweier LKW im Gegenverkehrsbereich, des aktuell wegen der Baustelle einröhrig, geführten Autobahntunnels.

Organisiert wurde diese Übung in Zusammenarbeit der ASFING, der Feuerwehr und dem Roten Kreuz Steiermark. Solche Großübungen sind für den Betreiber alle vier Jahre gesetzlich vorgeschrieben, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Grenzübergreifende Zusammenarbeit der Einsatzkräfte
An dieser Übung nahmen Einsatzkräfte der Feuerwehren und des Roten Kreuzes aus der Steiermark und aus Kärnten teil!
Es galt dabei die zwei in Brand geratene LKW´s unter schwerem Atemschutz im Tunnel zu Löschen und im Anschluss unzählige Verletzte und eingeschlossene Personen, die sich nicht mehr in Sicherheit bringen konnten, zu Retten.

Die Feuerwehren arbeitet in einem solchen Szenario mit sogenannten Tunnelbasiseinheiten, die vordefiniert beide Portale des Tunnels anfahren. Diese Einheiten stellen sich aus Kräften des Bereichs Voitsberg und dem benachbarten Bundesland Kärnten zusammen.

IMG-20250915-WA0004

Besonders die aktuelle Generalsanierung des Tunnels, der für die Dauer der Arbeiten einröhrig mit Gegenverkehr geführt wird, stellt die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen! Gerade deshalb war diese Übung für die einsatzkräfteübergreifende Zusammenarbeit besonders wichtig.

Nach ca. 3 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden und die Autobahn im Anschluss wieder für den Verkehr frei gegeben werden.

>> Zu allen Fotos