Feuerwehrjugend vergoldet!

4x Gold für die jungen Mooskirchner Florianis Markus Schlögl, Florian Toswald, Thomas Woitsch und Matthias Urban beim Feuerwehr-Jugend-Leistungsabzeichen in Lebring!

Bewerb um das FJLA in Gold an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring:
Erst zum 5. Mal wurde die höchste Stufe des Jugend-Leistungsabzeichens in der FWZS vergeben. Dieses Jahr stellten sich 126 Jugendliche aus allen Bereichen der Steiermark dieser Herausforderung. Ein rund 70-köpfiger Bewerterstab sorgte im Zusammenspiel mit den über 60 mitgereisten Betreuern für einen reibungslosen Verlauf dieser sehr selektiven und herausfordernden Prüfung für den steirischen Feuerwehrnachwuchs.

Im Stationsbetrieb mussten drei Übungen im Bereich „Brandeinsatz“ (vier unterschiedliche Aufgaben) sowie zwei Übungen unter dem Überbegriff „Technischer Einsatz“ absolviert werden. Bei diesen praktischen Stationen ging es um das korrekte Herstellen einer Saugleitung, um das Auslegen einer Angriffsleitung sowie um das Aufziehen einer Löschleitung bzw. um das Absichern einer Unfallstelle im Ortsgebiet. Ebenso waren im Prüfungsportfolio eine Übung in Erster Hilfe (drei verschiedene Aufgaben), ein Planspiel „Die Gruppe im Einsatz“ sowie eine theoretische Prüfung, die aus einem Fragenkatalog von 40 Fragen besteht, inkludiert.

Alle vier Mooskirchner Jugendlichen meisterten die Aufgaben mit Bravour und sind nun mit dem Erwerb des dieses Leistungsabzeichens auch bestens für den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.

Großer Dank gilt dabei auch dem Mooskirchner Jugend-Betreuerteam HLM d.F. Erwin Hitty, OLM d.V. Gerhard Konrath und LM d.F. Andrea Schulz die das junge Team bestens für die Prüfung vorbereitet haben!

Wir alle – das Kommando, der Bürgermeister und alle Wehrmitglieder – sind sehr stolz, dass sich Mooskirchner Jugendliche wieder von ihrer besten Seite gezeigt, dem Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg bei diesem „goldenen“ Bewerb alle Ehre gemacht haben – weiter so!

Weitere Informationen zur Feuerwehrjugend

Zu den Fotos auf unserer Gallery