LG1: PKW am Dach

LG1: PKW am Dach

Am Freitagabend trainierte die Löschgruppe 1 die Personenbefreiung aus einem auf dem Dach liegenden PKW. Die nach einem Fahrzeugüberschlag verletzte Person, war über das Heck des Unfallfahrzeuges zu bergen, so die Übungsannahme der beiden GrpKdt. der LG1 HLM Wolfgang Herunter und BI d. F. Andreas Wipfler.

DSC_0012

Nach schneller und sicherer Stabilisation mittels Stab-Fast von Weber Rescue Systems wurde ein innerer Retter zur Betreuung des Unfalllenkers geschickt. Nach Öffnung und Vergrößerung des Kofferraumes mittels hydraulischem Rettungsgerät und einer Säbelsäge wurden anschließend die Rücksitzbank entfernt und der Fahrersitz umgeklappt. Danach wurde die verunfallte Person mit Hilfe des Spineboards achsengerecht und schonend aus dem Kofferraum gerettet.