135. Wehrversammlung

135. Wehrversammlung

Die Freiwillige Feuerwehr Mooskirchen zog über das Feuerwehrjahr 2020 Bilanz. Erst zum zweiten Mal in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Mooskirchen wurde die Wehrversammlung nicht am traditionellen Termin, den 6. Jänner, abgehalten.

Aufgrund der Corona-Situation wurde die 135. Wehrversammlung nicht am Anfang des Jahres sondern vergangenen Samstag – unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen und verpflichteten Corona-Tests vor Ort – im Mooskirchner Rüsthaus veranstaltet.

Nach der Begrüßung durch Kommandanten ABI Josef Pirstinger führte dieser gemeinsam mit seinem Stellvertreter OBI Ing. Philipp Müller durch das Programm der Wehrversammlung. Von den üblichen Jahresberichten der einzelnen Sachbereichsbeauftragten – ausgenommen des Berichts der Kassierin OLM dV Katrin Fuchsbichler-Zweiger – wurde Abstand genommen um die Wehrversammlung kürzer als sonst zu gestalten.

Die Zahl von 12.554 freiwillig geleisteten Stunden ist trotz der vielen Einschränkungen im vergangenen Jahr nicht eine nur stolze Summe, sondern auch deutlicher Beweis, dass alle im Team um Kommandant ABI Josef Pirstinger und OBI Ing. Philipp Müller mit Herz und Hirn ihrer ehrenamtlich übernommenen Tätigkeit nachgehen und daneben zahlreiche Stunden in die eigene Aus- bzw. Weiterbildung – aufgrund Corona hauptsächlich über Onlineschulungen – investieren. Auch oder gerade um im entscheidenden Augenblick vor Ort sein und mit richtiger Hilfe Leben retten zu können.

DSC_0169-30 (Groß)

>> zu allen Bildern

Der Freiwilligen Feuerwehr gehören derzeit 94 Mitglieder an (74 Aktive, 13 Jugendliche und 7 Mitglieder außer Dienst). Im Jahr 2020 wurden 807 Ausrückungen (136 für technische Dienste, 14 für die Feuerwehr-Jugend, 15 für Veranstaltungen, 73 für die Verwaltung, 104 technische Einsätze, 13 Brandeinsätze, 88 für die Ausbildung, 108 für die Aufbringung finanzieller Mittel, 256 sonstige Ausrückungen) getätigt, welche in 12.554 Gesamtmannstunden summieren. Obwohl es im Vergleich zum Vorjahr 2019 mehr Ausrücke gab, wurden nur etwas mehr 50 % der Gesamtmannstunden erreicht (Vergleich 2019: 24.524 Stunden). Diese Zahlen zeigten wie stark hier die Pandemie eingriff und wie ausschlaggebend das Runterfahren der Feuerwehrtätigkeiten auf das Notwendigste war.

Nach einem kurzen Video über das Feuerwehrjahr 2020 (zusammengestellt von OFM Thomas Woitsch) ging OBI Ing. Philipp Müller auf ein paar einschneidende Ereignisse aus dem vergangenen Feuerwehrjahr ein.

  • Am 2. Februar 2020 wurde mit vollem Erfolg der Mooskirchner Feuerwehrball in der neuen Mittelschule Mooskirchen veranstaltet! Als besonderes Highlight wurde neben unserer Eröffnungspolonaise ein eigenes Bier in Zusammenarbeit mit der Destillerie Zweiger gebraut. Der Ball verlief traumhaft, Besucherrekord und begeistere Gäste aus Nah und Fern!
  • Anfang März 2020 dann der Beginn der Pandemie in Österreich mit großen Einschränkungen auch für die Feuerwehr. Das Land und somit auch das normale Feuerwehrleben wird heruntergefahren. Es werden zum ersten Mal in der Geschichte unserer Feuerwehr abwechselte Einsatzgruppen gebildet, die zweimal auch zum Einsatz kamen.
  • Am 16. April 2020 ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall am A2 Zubringer Mooskirchen zwischen einem Reisebus und einem PKW mit insgesamt zwei Todesopfern und einem Verletzten. Erster Großeinsatz unter den COVID-Schutzmaßnahmen mit anschließender Dekontamination der Ausrüstung.
  • Am 26. Juni 2020 ein tödlicher Verkehrsunfall auf der A2 bei Steinberg. Ein Lenker eines Klein-LKW krachte auf einen langsam fahrenden Sattelschlepper und wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Der Lenker dürfte beim Aufprall sofort tot gewesen sein.
  • Am 30. September 2020 ein weiterer folgenschwerer Verkehrsunfall in Söding zwischen einem PKW und einem Zug der PKW mit zwei eingeklemmten Personen. Zwei schwerverletzte Personen konnten erfolgreich auf dem Fahrzeug befreit werden.
  • Umstellung des Übungsbetriebes: Für alle ungewohnt war die Umstellung des Ausbildungsbetriebes auf Onlineschulungen um das Infektionsrisiko so weit als möglich zu minimieren und um gleichzeitig die 100%ige Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sicherzustellen.

ANGELOBUNG
Nach erfolgreich bestandener Grundausbildung und entsprechenden Alters um in den aktiven Feuerwehrdienst einzutreten, wurde FM Philipp Russa angelobt und gleichzeitig auch zum Feuerwehrmann befördert. 

BEFÖRDERUNGEN
Konsequente Arbeit, Unterstützung, Interesse an Aus- und Weiterbildung sind ebenso Gründe Kameraden zu befördern, wie ihre Zugehörigkeit zur Wehr innerhalb eines bestimmten, durch 6 teilbaren Zeitraumes. Das gilt in diesem Jahr für:

  • zum OBERFEUERWEHRMANN: Mario Breitegger
  • zum HAUPTFEUERWEHRMANN: Patrick Schulz
  • zum LÖSCHMEISTER: Wolfgang Rothschedl
  • zum OBERLÖSCHMEISTER: Christoph Rothschedl und Andrea Schulz (dF)

ERNENNUNGEN
OLM dV Norbert Wolf hat bis dato die Funktion des Schriftführers ausgeübt und legt diese zurück. ABI Josef Pirstinger ernennt Marcel Draxler zum Schriftführer und befördert ihn damit auch zum Löschmeister der Verwaltung.

EHRUNGEN
Verdienstvolles, langjähriges und auch vorbildliches Wirken von Kameraden wird mit der Verleihung von Ehren- bzw. Verdienstzeichen gewürdigt.

Das Verdienstkreuz Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg in Bronze erhielten LM dV Marcel Draxler, LM dS Sandra Schirgi und OFM Mario Breitegger.

Das Verdienstkreuz Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg in Silber erhielt OLM dF Ing. Andreas Nocker. Die Überreichungen nahmen ELFR Bgm. Engelbert Huber, ABI Armin Christandl und die beiden Ortskommandanten vor.

JUGEND
Die Feuerwehrjugend erzielte am gleichen Tag der Wehrversammlung sehr gute Erfolge beim Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb in Preding. Die erlangten Leistungsabzeichen wurden im Rahmen der Wehrversammlung von ELFR Bgm. Engelbert Huber, ABI Armin Christandl und die beiden Ortskommandanten überreicht.

JFM Hannag Peier und Livia Breitegger erhielten das Bewerbsspiel-Leistungsabzeichen in Bronze, Sebastian Urban das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze sowie Nico Damm, Janis Neuhold, Leon Haindl und Levin Horjak das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber.

NEUAUFNAHMEN
Es ist besonders erfreulich, dass immer mehr Jugendliche bereit sind, in den Feuerwehrdienst einzutreten um künftig anderen zu helfen. JFM Hannah Peier, JFM Livia Breitegger, JFM Lukas Zeiler und PFM Valentin Holzer wurden mit einem kräftigen Applaus willkommen geheißen.

GRUSSWORTE
Stellvertretend für alle anwesenden Ehrengäste waren die Herren ELFR Bgm. Engelbert Huber und ABI Armin Christandl eingeladen, Grußworte an die versammelte Mannschaft zu richten. Beide lobten in ihren Worten die mustergültige Arbeit für die Feuerwehr sowie in den Lookdown-Zeiten für die vorbildliche Haltung und Handlung in ihrem Dienst an die Bevölkerung.

KAMERADEN UND GÄSTE
Sehr erfreut zeigte sich der Ortskommandant über die zahlreiche Anwesenheit der Kameraden, der Ehrenmitglieder Senioren-Beauftragter ELM Franz Lemsitzer und ELM Josef Niggas sowie den Bereichsbeauftragten für Sanität BI dS Stefan Fuchsbichler und den Bereichsbeauftragten für EDV-Netzwerktechnik OBI dF Ing. Andreas Wipfler. Respektvoll wurden neben Bürgermeister ELFR Engelbert Huber, Feuerwehrkurat Provisor Mag. Wolfgang Pristavec und Abschnittskommandant Armin Christandl (BFV Bad Radkerburg) willkommen geheißen.

Für den kulinarischen Abschluss der Wehrversammlung sorgte das Catering Fa. Draxler und Weingut-Destillerie Fam. Bäuchel vulgo Finz.