137. Wehrversammlung der Feuerwehr Mooskirchen

Feuerwehr 2022 – auf dem Weg zurück zur Normalität – 12271 Stunden freiwilllig!

Seit März 2022 verläuft das Leben und Wirken in der Freiwilligen Feuerwehren wieder einiger Maßen so, wie das vor 2020 üblich und für uns gewohnt war.

Im Rahmen der 137. Wehrversammlung erfuhren alle Anwesenden, Kameradinnen und Kameraden, dass im abgelaufenen Jahr 2022 insgesamt 12.271 Stunden freiwillig und ehrenamtlich für die Sicherheit der Mooskirchner und der Bevölkerung der umgebenden Gemeinden zur Verfügung stellten.

Zu Beginn des Zusammentreffens stand der gemeinsame Besuch der von Feuerwehrkurat Provisor Mag. Wolfgang Pristavec zelebrierten heiligen Messe in unserer Pfarrkirche.

Wehrversammlung im Landhof Lazarus

Die Wehrversammlung fand im große Saal im Landhof Lazarus statt. Insgesamt 52 Wehrmitglieder, 11 Feuerwehrjugendliche waren anwesend. Auch zahlreiche Ehrengäste konnten von Kommandant Josef Pirstinger begrüßt werden. Darunter: Bürgermeister Ehren-LFR Engelbert Huber, Bereichskommandant LFR Christian Leitgeb, Bereichskommandant-Stv BR Ing. Klaus Gehr, Feuerwehrkurat Provisor Mag. Wolfgang Pristavec, Vbgm. Alois Schalk, sowie die Ehrendienstgrade Josef “Pepi” Holzer und Josef Niggas.

Nach dem Gedenken an verstorbene Kameraden und unterstützende Mitglieder verzichteten die Anwesenden auf die Verlesung des Protokolls der letzten Wehrversammlung und widmeten sich dann dem Tätigkeitsbericht 2022 von Schriftführer Marcel Draxler:

• 95  Wehrmitglieder (75 Aktive, 13 Jugend, 7 Mitglieder a.D = Senioren)
  • 12.271  Gesamt-Mannstunden
  • 658  Gesamt-Ausrückungen

Berichte der Sonderbeauftragten:

• Finanzen: Kassierin Katrin Fuchsbichler-Zweiger
  • Funk: Marcel Graschi (Gratulation zum erworbenen Funk-Leistungsabzeichen in Bronze durch Laura Fuchsbichler, Elena Peier, Anna Zöhrer, Andreas Fuchsbichler und Wolfgang Rothschedl)
  • Öffentlichkeitsarbeit: Christian Gröblbauer (dazu ein Kurz-Video von der Herstellung des GINs für den Feuerwehrball bei Destillerie Hochstrasser)
  • Atemschutz: Michael Diethart (groß die Freude über die erfolgreiche Teilnahme an der Atemschutz-Leistungsprüfung in Bronze)
  • Sanität: Laura Fuchsbichler
  • Aus- und Weiterbildung: Andreas Nocker
  • Fahrmeister: Manfred Schulz (17.284 unfallfrei gefahrene Kilometer mit allen Einsatzfahrzeugen)
  • Gerätemeister: Clemens Schantl
  • Jugend: Andrea Schulz mit Nico Damm, Sebastian Urban und Markus Schlögl; die Urkunde zur im November 2022 erfolgreich abgeschlossenen “kleinen” Feuerwehr-Matura, dem Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in GOLD, wurde übergeben an Elena Peier, Jannis Neuhold, Nico Damm, Leon Haindl und Sebastian Urban

Ernennung – Beförderungen:

ERNENNUNG:
Markus Schlögl – zum Jugendbeauftragten-Stellvertreter

BEFÖRDERUNGEN:

• Katrin Fuchsbichler-Zweiger – zur Hauptlöschmeisterin der Verwaltung
  • Markus Schlögl –  zum Löschmeister des Fachdienstes
  • Dominik Graschi zum Löschmeister
  • Michael Schulzzum Löschmeister
  • Anna Zöhrer – zur Oberfeuerwehrfrau
  • Elena Peier – zur Oberfeuerwehrfrau
  • Elvis Rohrer – zum Oberfeuerwehrmann
  • Jakob Suffa – zum Oberfeuerwehrmann
  • Levin Horjak – zum Oberfeuerwehrmann

Neuaufnahmen – Ehrungen:

NEUAUFNAHMEN:

• Arian Balaj und Angelo Marashi – Feuerwehrjugendliche
  • Martin Schantl – Probefeuerwehrmann

EHRUNGEN:

• 40 jährige Zugehörigkeit – Verdienstzeichen des Landes Steiermark: Ernst Zweiger
  • Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg – Bronze: Laura Fuchsbichler, Alexander Schlögl, Markus Schlögl
  • Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg – Silber: Andreas Fuchsbichler, Andreas Gogg
  • Florianiplakette LFV Steiermark – in Silber: Bürgermeister ELFR Engelbert Huber

Grußworte: Bereichskommandant und Bürgermeister

Bereichskommandant LFR Christian Leitgeb überbrachte Grüße des Bereichskommandos. Bürgermeister Ehren-Landesfeuerwehrrat Engelbert Huber dankte zunächst für die überraschend zugedachte Auszeichnung mit der Steirischen Florianiplakette in Silber und dankte an alle ehrenamtlichen für ihren wichtigen Beitrag!

Brandaktuell 2023

Demnächst (ab Mitte Jänner 2023) wird der Mooskirchner Bevölkerung wieder das anschaulich gestaltete, inhaltsreiche Druckwerk Brandaktuell 2023 bei Hausbesuchen übergeben!

>> zu allen Fotos