A2: Sattelauflieger stand im Vollbrand

Gestern Nacht – kurz nach 21:00 Uhr – wurden die Feuerwehr Mooskirchen und Lieboch zu einem LKW-Brand auf die A2 Südautobahn zwischen den Autobahn-Anschlussstellen Mooskirchen und Lieboch in Fahrtrichtung Graz alarmiert. 77 Mann waren mit 10 Fahrzeugen bis 01:00 Uhr nachts im Einsatz.

Der Brand dürfte am hinteren Teil des Aufliegers entstanden sein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Hälfte des Aufliegers, der mit ca. 24 Tonnen Holzspanplatten beladen war, bereits in Brand. Parallel zur Absicherung der Einsatzstelle begann der Atemschutztrupp mit 2 C-Rohren den Löschangriff mit Netzmittel versetzten Löschwasser. Durch das neue Rollcontainer-System des LKWA Mooskirchen konnte ein Atemschutz-Reservetrupp sowie eine umfangreiche Beleuchtung der Einsatzstelle sichergestellt werden.

Damit sich der Brand nicht weiter ausbreiten konnte, wurde der Auflieger von der Zugmaschine abgesattelt. Um die Löschwasserversorung sicherzustellen, forderte der Mooskirchner Einsatzleiter OLM Christoph Rothschedl die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Söding und Lannach an. Mit dem Telelader der Feuerwehr Mooskirchen konnte das Ladegut aus dem Auflieger entladen werden. Das Unfallfahrzeug sowie das Ladegut wurden von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Um ca. 1 Uhr nachts war der Einsatz beendet.

Eingesetzt waren:
– Feuerwehr Mooskirchen mit KRF-S Tunnel, RLFA 2000/200, LKWA, KDT und Telelader sowie 25 Mann
– Feuerwehr Lieboch mit 3 Fahrzeugen
– Feuerwehr Lannach mit 2 Fahrzeugen