A2: Spektakulärer Unfall mit Kleintransporter

Erfolgreiche Menschenrettung auf der A2 Südautobahn!
In den frühen Morgenstunden des 02. April 2019 wurden die Feuerwehren Mooskirchen und Lieboch zu einem Verkehrsunfall auf der A2 in Fahrtrichtung Klagenfurt alarmiert.

Kurz nach 05:30 Uhr kollidierte ein Lenker mit einem Kleintransporter, der auf der A2 zwischen Lieboch und Mooskirchen in Fahrtrichtung Klagenfurt unterwegs war, mit einem Anpralldämpfer auf der Höhe des ehemaligen Parkplatzes. Durch den heftigen Aufprall wurde das Fahrzeug ausgehoben, prallte mit dem Fahrzeugdach gegen die Lärmschutzwand und kam schlussendlich schwer beschädigt auf allen vier Rädern im Bereich der Parkplatz-Einfahrt zum Stehen. Ein nachkommender LKW-Lenker, der den Unfallhergang beobachten konnte, alarmierte umgehend die Einsatzkräfte.

Die Wucht des Aufpralls löste beide Airbags aus, die schwer verletzte Person lag zwischen den beiden Sitzen in der Fahrgastzelle. Ein Rettungssanitäter der Feuerwehr Mooskirchen betreute die verletzte Person über die Beifahrerseite, sodass ein Innerer Retter über die Seitenscheibe der Fahrerseite in das zuvor gesicherte und stabilisierte Fahrzeug einsteigen konnte um einen Notfallcheck durchführen zu können. Gemeinsam mit der Feuerwehr Lieboch und dem Roten Kreuz Graz-Umgebung wurde die Person mit Hilfe eines Spineboards schonend und achsengerecht über die Beifahrerseite gerettet und den Sanitätern des Rotes Kreuzes zur weiteren Versorgung übergeben.

Parallel dazu wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Lieboch die Unfallstelle großräumig abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Anschließend wurden die ausgeflossenen Betriebsmittel gebunden.

Nach ca. einer Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Rüsthäuser einrücken. Die erste Fahrspur blieb für ca. zwei Stunden gesperrt.

>> zu den Fotos

Eingesetzt waren: