Abschlussübung der Feuerwehr Mooskirchen!

Vergangenen Dienstag übten die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr den Ernstfall im neuen Zubau des Senioren- und Pflegeheimes Lindenhof in Kniezenberg!

Der neu errichtete Zubau des Pflegeheimes konnte so vor der offiziellen Inbetriebnahme von der Feuerwehr erkundet und im Anschluss auch beübt werden. Dabei wurden bei der Begehung die Brandschutzeinrichtungen, wie die neue Brandmeldeanlage (BMA), der Feuerwehrzugang, Hydranten, Trockensteigleitung, Wandhydranten, Brandabschnitte usw. vom Brandschutzbeauftragen des Heimes erklärt.

Im Anschluss wurde ein Zimmerbrand im 2. Stockwerk simuliert und von der BMA zur Landesleitzentrale alarmiert. Gemäß dem Erstangriffsplans wurde ein Löschangriff unter schwerem Atemschutz vom RLFA 2000/200 vorgenommen. Gespeist wird das Löschfahrzeug in der ersten Welle vom Hydranten des Ortswassernetzes, in der 2. Welle vom Löschwasserbehälter des Gebäudes über die Tragkraftspritze des LKWA.

DSC_0156-53 (Large)

Der Atemschutztrupp baute im Rauchabschnitt einen mobilen Rauchvorhang auf, und nutze mit einer C42 Löschleitung den Wandhydranten im Gebäude zur Brandbekämpfung.

Dank der Übung konnten wertvolle Erkenntnisse vom neuen Gebäude gesammelt werden. Herzlichen Dank an das Team von Althea Pflegebetriebs GmbH für diese Möglichkeit und die anschließende Verpflegung.

>> Zu allen Fotos