Abschlussübung

Wirtschaftsgebäudebrand und Unfall mit zwei Fahrzeugen beim Anwesen Wolf vulgo Starchl

Brand in einem Wirtschaftsgebäude mit mehreren eingeschlossenen Personen, Auffahrunfall eines PKW auf einen Traktor mit beladener Kippmulde – Szenarien, die glücklicherweise nur die Übungsannahme der Abschlussübung am 12. November 2016 bei der Familie Wolf in Zirknitzberg darstellten.

OBI Philipp Müller und LM d.V. Norbert Wolf bewiesen Ideenreichtum bei der Ausarbeitung der Übungsszenarien der Abschlussübung 2016, die gemeinsam mit der FF Pirkhof in Zirknitzberg stattfand.

Sofort nach dem Eintreffen am Einsatzort erkundete Einsatzleiter LM Wolfgang Herunter die Schadenslage. Bereits auf der Anfahrt wurde die FF Pirkhof mittels Alarmstichwort mitalarmiert.

Im Wirtschaftsgebäude ist es bei Arbeiten zu einem Brand gekommen. Dabei wurden 3 Personen im stark verrauchten Gebäude eingeschlossen.
RLFA 2000/200 Mooskirchen und TLFA 2000 Pirkhof suchten dabei mit zwei Atemschutztrupps nach den vermissten Personen. Eine Person konnte mit Hilfe der Wärmebildkamera in einem Lagerraum im Erdgeschoß bewusstlos ausfindig gemacht und anschließend mittels Rettungstuch aus der Zwangslage befreit werden.

Weitere zwei Personen wurden im Bereich des Dachstuhls des Gebäudes vermutet. Den Kameraden der FF Pirkhof gelang es über einen hergestellten Leiterweg, ebenfalls mit schwerem Atemschutz, zu den Personen vorzudringen. Einer der beiden hatte sich am Bein verletzt und wurde mittels Korbtrage über den Leiterweg, der als Rutsche fungierte, in Sicherheit gebracht.

Zwei volle Gasflaschen wurden nach Informationen des Eigentümers ebenso gefunden und konnten aus dem Gebäude entfernt werden.

DSC_0126 (2)

Beim technischen Teil der diesjährigen Abschlussübung wurde bei einem Auffahrunfall der Beifahrer eines PKW durch die Kippmulde und deren Beladung des Traktors schwer verletzt und im Auto eingeschlossen. Der Fahrer des PKW war beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr auffindbar.

Der Einsatzleiter ordnete daraufhin neben der schnellen Rettung des Patienten am Beifahrersitz, die Suche nach dem Fahrer an. Beim besagten Beifahrer handelte es sich um einen Übungsdummy. Durch das Abbinden bei der Beinamputation mittels Tourniquet wurde die lebensrettende Sofortmaßnahme gesetzt. Diese wurde von einem erfahrenen Feuerwehrsanitäter durchgeführt.

Die Suchaktion nach dem Fahrer war schlussendlich erfolgreich. Er konnte verletzt in einem angrenzenden Waldstück gefunden werden. Sanitäter stellten den Wärmeerhalt sicher, während ein Kamerad des MRAS-Teams sich mit einer Korbtrage zum Verletzten über die steile Böschung abseilte. Unter Aufsicht von ABI Josef Pirstinger konnte der Verletzte anschließend mit Hilfe eines Flaschenzuges samt Korbtrage wieder vom Waldabhang empor gezogen und zum installierten Sanitätssammelplatz gebracht werden.

Kommandant ABI Josef Pirstinger und Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Engelbert Huber gratulierten allen Kameradinnen und Kameraden zur erfolgreichen Übung. Es wurden die gesetzten Übungsziele sehr zufriedenstellend abgearbeitet. Erwähnenswert ist auch die gut funktionierende und reibungslose Zusammenarbeit der beiden eingesetzten Feuerwehren Mooskirchen und Pirkhof. Da in diesem Gebiet des Löschbereichs beide Feuerwehren im Ernstfall zusammenarbeiten, sind gemeinsame Übungen besonders wichtig.

Die Marktgemeinde Mooskirchen lud im Anschluss zu einer gemeinsamen Jause ein. Ein besonderer Dank geht an Familie Wolf für die zur Verfügungsstellung des Übungsobjektes und die tolle Bewirtung!

Eingesetzte Kräfte:
FF Markt Mooskirchen