Bereichsleistungsbewerb in Mooskirchen

Top-Veranstaltung – Bereichs-Leistungsbewerbe in Mooskirchen

Eine großartige Veranstaltung ging am Samstag, dem 4. Juni, auf der „Josef-Tanzer-Sportanlage“ und am Feuerwehr-Festgelände Mooskirchen über die Bühne. Im Rahmen „130 Jahre freiwillige Feuerwehr Mooskirchen“ übertrug der Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg der jubilierenden Wehr die Durchführung der Bereichs-Leistungsbewerbe.

Wochenlang hatte man für diesen Moment trainiert – dementsprechend zeigte sich die Anspannung der Teilnehmer: die Miene ernst, der Atem kurz, die Finger an den Hosentaschen viel zu beschäftigt. Vier Gruppen stehen bereits fiebrig auf den Bahnen bereit, das Gelernte explosionsartig umzusetzen, müssen aber noch die offizielle Eröffnung abwarten. BR Cristian Leitgeb meldete 49 Wettkampfgruppen, 319 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aus den Feuerwehrbereichen Graz-Umgebung, Deutschlandsberg, Feldbach, Liezen (!) und natürlich Voitsberg an den Bereichskommandanten, LFR Engelbert Huber. Vorbereitet war, wie immer in Mooskirchen, alles erstklassig; sowohl auf der Sportanlage, als auch beim Staffellauf und beim anschließenden Dämmerschoppen.

Zwei Mal Gold für Mooskirchen
Wie im Vorjahr griffen die Mooskirchner auch heuer wieder nach Edelmetall. Das Ergebnis, das sich aus der Zeit des Löschangriffs, des Staffellaufs und etwaigen Fehlerpunkten summiert, kann sich durchaus sehen lassen. So verdrängte die Wettkampfgruppe Mooskirchen I mit 397,68 Punkten in der Kategorie Bronze Bezirk A die Wehren Hallersdorf (395,55 Punkte) und Steinberg b. Ligist (387,37 Punkte) auf die weiteren Plätze. In der Kategorie Bronze Bezirk B scheint unter 1. Platz am Endes des Tages Mooskirchen II (385,74 Punkte) auf, vor den Gruppen Ligist II (385,74 Punkte) und Hallersdorf (366,31 Punkte). Allein von Köflach I (381, 68 Punkte) musste sich Mooskirchen (373,41 Punkte) in der Kategorie Silber Bezirk A geschlagen geben. Die Benchmark des Tages setzte die FF St. Stefan ob Stainz (407,81 Punkte), als Sieger im Parallelbewerb ging die FF Großhartmannsdorf vom Platz.
Resümee: Es wurden 35 Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze übergeben. Erwähnenswert ist, dass sich auch Kommandanten aus den Abschnitten dem Bewerb in Bronze stellten; die des Abschnittes 3 (Engelbert Huber, Johann Tizaj, Robert Wagnest, Kurt Kern, Gernot Marhold, Hans Peter Langmann, Alexander Gößler, Josef Pirstinger und Johann Pirstinger) ging als Sieger hervor.

Siegerehrung
Pünktlich um 19.00 Uhr wurde, wie zuvor bekanntgegeben, die Schlussfeier im Park beim Feuerwehrhaus Mooskirchen durchgeführt. Man hätte heute „die Elite im Leistungsbewerb gesehen“, so Bereichsfeuerwehrkommandant und Bürgermeister LFR Engelbert Huber, der sehr teilnehmerfreundlich in knapp 25 Minuten die Siegerehrung über die Bühne brachte. Dieser wohnten ELBS Gustav Scherz, Bewerbsleiter BR Christian Leitgeb, dessen Stellvertreter BR d. F. Johann Bretterklieber, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten Markus Murg, Alfred Jauk, Josef Pirstinger und Harald Nestler, RK-Bezirksgeschäftsführer Dir. Aldo Striccher sowie Zivilschutz-Bezirksstellenleiter Anton Schober bei. Die Feier wurde ebenso wie die Eröffnung von einem Bläserensemble der Jugendkapelle Mooskirchen umrahmt.

Ausklang beim Dämmerschoppen
Im Anschluss war zum Dämmerschoppen geladen. Die Räumlichkeiten im Festgelände beim Rüsthaus waren bis auf den letzten Platz besetzt; die Stimmung hätte besser nicht sein können. Zuerst unterhielt das „Weißbacher-Ensemble“ der Jugendkapelle und anschließend „Sepp Mattlschweige’s Quintett Juchee“. Stimmungsvoll, mit bester Musik bis um die Mitternachtsstunde. Das unter den teilnehmenden Bewerbsgruppen verloste 50-Liter-Fass Bier durfte unter dem Beifall der Gäste die Gruppe der FF Köflach entgegen nehmen.

Dämmerschoppen 2016