Branddienstleistungsprüfung erfolgreich bestanden

Insgesamt 17 Kameraden absolvierten am vergangenen Nationalfeiertag mit Erfolg das Branddienstleistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold!

Neben der konsequenten Aus- und Weiterbildung ist für die Feuerwehr Mooskirchen bestrebt an verschiedenen Leistungsbewerben – sei es Feuerwehrleistungsbewerb, Atemschutzleistungsbewerb, Funkbewerb, Technische-Hilfeleistungsbewerb, Sanitätsleistungsbewerb uvm. – teilzunehmen. Die Branddienstleistungsprüfung kann in 3 Stufen absolviert werden, wobei zwischen der Absolvierung der einzelnen Stufen jeweils 2 Jahren liegen müssen.

Zur Erlangung des Branddienstleistungsabzeichen muss jede Gruppe drei Aufgaben erfüllen:

1. Jeder einzelne Kamerad muss eine Frage aus einem Fragenkatalog ziehen und erfolgreich beantworten.
  2. Jeder einzelne Kamerad muss aus einem verdeckten Kartendeck ein Feuerwehrgerät ziehen und deren Position bei geschlossenem Fahrzeug sowie geschlossenen Rollos zeigen.
  3. Der Gruppenkommandant muss ein Einsatzszenario aus drei möglichen (Holzstapelbrand, Scheunenbrand, Flüssigkeitsbrand) ziehen und den Einsatzbefehl an seine Gruppe erteilen. Die gesamte Gruppe muss daraufhin den Einsatzbefehl – in einer pro Szenario unterschiedlich vorgegebenen Zeit – erfolgreich abarbeiten.

Die Leistungsprüfung stand unter den kritischen, objektiven als auch fair bewerteten Augen des Bewerterteams Landesbeauftragter für die Branddienstleistungsprüfung BR d.F. Johann Bretterklieber, OBI Andreas Sorger, LM Johann Bernsteiner und dem Bereichsbeauftragten für die Branddienstleistungsprüfung HBI Christian Reinisch. Letztgenannten gilt auch ein kameradschaftliches Danke für die Unterstützung im Training und der Bewerbsvorbereitung.

Im Anschluss der Schlusskundgebung, bei der allen Kameraden das verdiente Leistungsabzeichen überreicht wurde, lud ABI Josef Pirstinger zu kameradschaftlichen Stunden bei Essen und Getränken ein. Danke an dieser Stelle an die Marktgemeinde Mooskirchen für die Kostenübernahme des Essens.

Mooskirchen 1 – Bronze
BI d.S. Stefan Fuchsbichler (Gruppenkommandant – GRKDT)
OLM d.F. Franz Herunter (Melder – ME)
LM d.V. Marcel Draxler (Maschinist – MA)