Erfolgreiche Mooskirchner Feuerwehr-Jugend

Sieben Jugendliche unserer Feuerwehr erhielten das verdiente Wissenstest-Leistungsabzeichen.

Am Samstag dem 26. Juni 2021 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bereiches Voitsberg statt. Dieses Jahr war die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Voitsberg Austragungsort dieser wichtigen Jugendausbildung. Wochenlang bereiteten sich zahlreiche Jugend-Feuerwehrmitglieder in den jeweiligen Ortsfeuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg vor, um die begehrten Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu erlangen.

Wichtiger Bestandteil der Jugendausbildung
Der Wissenstest ist ein Teil der Grundausbildung, bei dem Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren sowie auch Quereinsteiger, die älter als 16 Jahre sind und somit nicht mehr zur Feuerwehrjugend zählen, ihr Wissen über die grundlegenden Bereiche im Feuerwehrwesen unter Beweis stellen können. In 6 Stationen wurden verschiedene Sachbereiche abgefragt, wie z.B.: Organisation der Feuerwehr, Dienst- und Einsatzbekleidung, Feuerwehrdienstgrade, Knoten- und Gerätekunde uvm. Bei diesem Wissenstest – sowie auch bei den Vorbereitungen in den einzelnen Ortsfeuerwehren – wurde natürlich auf das Einhalten der Corona-Bestimmungen geachtet. Daher wurden die jeweiligen Teilnehmer der Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg aufgeteilt in mehreren Tranchen nach vorgegebenen Zeitplan bestellt.

DSC_0048-18 (Groß)

Wie es nicht anders zu erwarten war, haben alle 140 Teilnehmer erfolgreich bestanden und konnten stolz mit dem verdienten Abzeichen nach Hause fahren. Besonders stolz sind wir auf die zwei Mädels und fünf Jungs unserer Feuerwehr. Das Wissenstestspiel-Abzeichen in Bronze erhielten JFM Livia Breitegger und JFM Hannah Peier. Das Wissenstest-Abzeichen in Silber erhielten JFM Leon Haindl, JFM Sebastian Urban, JFM Janis Neuhold und JFM Nico Damm. Die höchste Auszeichnung der Feuerwehrjugend im Wissenstest erhielt JFM Levin Horjak in Gold.

Zu Hause angekommen wurden die Abzeichen durch OBI Ing. Philipp Müller und den Ortsjugendbeauftragten LM d.F. Andrea Schulz und BM d.F. Erwin Hitty an die Jugendlichen übergeben.

Die gesamte Mannschaft ist stolz auf euch!