Erste Übung „Katastrophenhilfsdienst“ abgehalten!

Mit dem Modul KHD wurde am vergangen Freitag dem 26. Mai die Erste Übung nach dem neuen Ausbildungskonzept 2023 absolviert!

Beim Modul KHD, dass von den Gruppenkommanden der Löschgruppe 3 (OBI d.S. Stefan Fuchsbichler und OLM Marcel Graschi) geleitet wird, wird speziell auf die Notstromversorgung des Rüsthauses Mooskirchen und die stationäre Einsatzleitung im Großschadensfall eingegangen.

Im August 2020 traf ein schweres Unwetter die Marktgemeinde Mooskirchen. Insgesamt 34 Einsatzadressen mussten in einer Nacht nahezu gleichzeitig mit der Hilfe der umliegenden Feuerwehren abgearbeitet werden. Mit der neuen vorbereiten stationären Einsatzleitung soll nun in so einem Schadensfall die Leitung und Koordinierung der Einsätze wesentlich verbessert werden.

Im Modul KHD wurde nun die Leitung solcher Einsätze im Rüsthaus mit dem neuen System trainiert und weitere Verbesserungsvorschläge eingearbeitet.

> zu allen Fotos