Erste Übung mit Rollcontainer

Erste Übung mit Rollcontainer

Als erste der drei Löschgruppen unserer Feuerwehr startete die Löschgruppe 2 in den Präsenz-Schulungsbetrieb.

Vor allem für Einsatzkräfte, die als Schlüsselfunktionen der Bevölkerung gelten, ist es besonders wichtig dauerhaft einsatzbereit zu sein um Menschen in Not zu helfen. Genau so wichtig ist es daher, die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden sicherzustellen.

Seit Anfang April dürfen laut dem Landesfeuerwehrverband Steiermark Feuerwehren in Gruppenstärke – unter Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen sowie einem vorhergehenden negativen Coronatest – im Rüsthaus den Übungs- und Schulungsbetrieb aufnehmen.

20210409_193439-10 (Large)

Für das neue KAT-LKW (LKW für Katastrophen-Einsätze) wurden die bereits angelieferten Rollcontainer bei Onlineschulungen virtuell vorgestellt. Seit vergangenen Freitag startete auch unsere Mannschaft wieder mit Schulungen und Übungen im Rüsthaus.  Bei dieser Schulung konnten die Rollcontainer „Löschangriff“, „Tragkraft-Spritze“, „Schlauch“ und „Schadstoff“ und deren verbauten Geräte live kennengelernt sowie deren Handhabung und Einsatzmöglichkeiten besprochen werden.