Feuerwehrjugend errang erfolgreich die „Jugendspange der Kreisjugendfeuerwehr Waldeck-Frankenberg“

Die Feuerwehrjugend Mooskirchen errang erfolgreich die „Jugendspange der Kreisjugendfeuerwehr Waldeck-Frankenberg“

Insgesamt nahmen 64 Jugendliche an dem Bewerb anlässlich der zehnten Internationalen Jugendbegegnung mit Jugendlichen aus Deutschland, Polen, Tschechien und Österreich teil.

Die Jugend-Feuerwehrkameraden wurden von Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick, dem stellvertretenden Kreisjugendwart Torsten Scheuermann und Waldecks Bürgermeister Jürgen Vollbracht mit der Jugendspange ausgezeichnet. Hierfür waren Feuerwehrwissen und -technik, Erste Hilfe und Kenntnisse über Natur und Umwelt gefragt. Unter anderem galt es, einen „Verunglückten“ in Schocklage zu bringen.

Die Jugendlichen beeindruckten in Theorie und Praxis. „Das war eine tolle Leistung“, lobte Wilhelm Emden, Jugendfeuerwehrwart und Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Werbe

Den Wettbewerb Internationaler Löschangriff gewannen die Gastgeber aus Ober-Werbe (972 Punkte) vor Tehovec/Tschechien (931), Leczyce II/Polen (815), Mooskirchen/Österreich (792), Bad Tennstedt/Thüringen (791), Leczyce I (786), Bad Tennstedt II (725) und dem Team International (Behringen, Köpplingen, Sachsenhausen, Leczyce) mit 687 Punkte. – Herzliche Gratulation!

Einladung in die Steiermark!
Der ebenfalls anwesende Bereichsjugendbeauftrage des BFV-Voitsberg OBI d.F. Markus Birnstingl lud im Zuge der Siegerehrung alle Gruppen zu den Landesjugendleistungswettbewerben im Juli 2023 nach Voitsberg ein.

> zu allen Fotos vom Bewerb & Lager

Text: WLZ-online.de