Fordernde Langzeitatmer Übung!

Vier Mann der der Feuerwehr Mooskirchen absolvierten ein Training mit Langzeitatemschutzgeräten!

Bei Sauerstoffkreislaufgeräten unterliegt das Aufnehmen und In Betrieb nehmen der Geräte einem speziellen fest fortgegeben Prozedere. Damit dabei im Ernstfall keine Fehler passieren, wird zu Beginn jeder Übung der Trupp von unserem LM d.F. Michael Diethart unterwiesen.

Als Portalfeuerwehr für Teile der A2-Tunnelkette Pack ist die Feuerwehr Mooskirchen mit vier Stück Sauerstoffkreislaufgeräten, kurz SKG, ausgerüstet. SKG-Geräte werden derzeit noch bei Einsätzen benötigt, wo die Fluchtwegslänge 350m in eine Richtung übersteigt. Mit diesen Langzeitatemschutzgeräten ist eine Einsatzzeit von theoretischen vier Stunden möglich.

Bei der Übung wurde unter anderem das Vornehmen einer Löschleitung, das fahren mit dem KRF-S Tunnel unter Atemschutz und das Steuern des Löschunterstützungsfahrzeuges LUF60 trainiert.

Anders als bei herkömmlichen Pressluft-Atemschutzgeräten wird bei den SKG-Geräten die verbrauchte Atemluft direkt im Gerät wieder aufbereitet und mit frischem Sauerstoff versetzt. Durch diesen chemischen Prozess entsteht jedoch erhebliche Wärme in der Atemluft, was für den Feuerwehrmann eine zusätzliche Belastung im Einsatz darstellt.

Daher sind fordernde Übungen für die ausgebildeten Geräteträger unerlässlich. Unser Atemschutzteam arbeiten dazu halbjährlich anspruchsvolle Übungen für die Mooskirchner Kameradinnen und Kameraden aus. Nach über zwei Stunden Einsatzzeit unter der Atemschutzmaske, konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

>> zu allen Fotos