Fordernde Übung mit Sauerstoffkreislaufgeräten

Die Mooskirchner Atemschutzgeräteträger trainierten vergangenen Donnerstag den Einsatz mit SKG-Geräten und dem KRF-S Tunnel im Stationsbetrieb!

Unter der Leitung von Ausbildungsbeauftragten OLM d.F. Andreas Nocker wurde die Mannschaft zuerst auf die Geräte und deren Eigenheiten eingewiesen. OBI Philipp Müller erläuterte die Einsatzregeln und einheitliche „Taktik Tunnel Steiermark“ für Einsätze in unterirdischen Verkehrsanlagen.

Nach diesem Theorieteil ging es direkt in die Praxis über. Nach dem Anatmen der Geräte und einem Eingewöhnungsmarsch durch die Marktgemeinde wurde das Fahren unter Atemschutz mit dem KRF-S Tunnel auf einer gesperrten Straße trainiert.

Das KRF-S Tunnel verfügt auch über eine eingebaute 200 Liter Polylöschanlage für den Erstangriff bei Fahrzeugbränden. Nach dem Fahren musste ein simulierter Fahrzeugbrand mit dieser Anlage bekämpft werden.

Im Anschluss wurde das vorbringen einer Löschleitung durch den Staubereich im Tunnel geübt. Dazu wurde vom SKG-Trupp eine B-Zubringleitung mit Verteiler und zwei C-Strahlrohre aufgebaut. Angewandt wurde dabei das 2/3 – 1/3 Verfahren (2/3 des Löschwassers zur Strukturkühlung, 1/3 zur Brandbekämpfung).

Abschluss: Realbrandbekämpfung!
Zu Guter Letzt wurde es heiß! Das zuvor geübte wurde zum Abschluss heiß an einem Übungsauto trainiert. Dabei wurde neben dem Löschen mit Verteiler und C-Hohlstrahlrohr auch die Zusammenarbeit mit dem LUF60 (Löschunterstützungsfahrzeug) getestet.

Nach gut zwei Stunden unter Atemschutz, konnte die SKG-Geräteträger die Übung erfolgreich beenden! Herzlichen Dank für die Einsatzbereitschaft und auch eine großes Danke an alle Helfer der Übung!

>> zu allen Fotos