Gruppenübung “Heavy Rescue” Ausbildung

Gruppenübung “Heavy Rescue” Ausbildung

Nachdem die Löschgruppe 1 am Freitag, den 12. November 2021 die “Heavy Rescue” Ausbildung am Paratech-System absolviert hat, beübte vergangenen Freitag die Löschgruppe 3 dieses am “Heavy Rescue”-Rollcontainer gelagerte System.

Die Einsatzmöglichkeiten dieses Systems sind sehr vielfältig. Eine besondere Stärke ist das Heben und Sichern von schweren Lasten. Am Gelände der Firma Car Trade GmbH in Söding wurde an einem Sattelschlepper und an einem Vierradanhänger die Einsatzmöglichkeit bei Verkehrsunfällen trainiert. Bei diesem Szenario wurde ein Unterfahrunfall simuliert.

DSC_0619-17 (Groß)

Bei einem Unterfahrunfall fährt ein PKW auf einen LKW mit einer derartig Wucht auf, dass sich der PKW unter dem Unterfahrschutz des LKW verkeilt. Mit den hydraulischen Rettungsstützen wurde der Sattelschlepper Stuck für Stück angehoben. Die pneumatischen Stützen sichern durch ständige Druckluft automatisch nach. Durch den Einsatz dieses System ist es möglich sich einen Rettungszugang zur verletzten Person zu schaffen.