Kaminbrand in Rubmannsberg

Am Samstag dem 26. März 2022 wurde die Feuerwehr Mooskirchen um 22:10 Uhr von der Landesleitzentrale zu einem Kaminbrand in den Ortsteil Rubmannsberg alarmiert!

Ein Kamin der Heizungsanlage in einem Nebengebäude ist in Brand geraten. Die Besatzung des RLFA 2000/200 Mooskirchen baute Umgehend einen Brandschutz auf und kontrollierte die näheren Bereiche des Kamins. Von der Einsatzleitung wurde der zuständige Rauchfangkehrer zum Einsatzort alarmiert.

Um die Gefahr durch den Funkenflug zu minimieren wurde die Umgebung mit zwei C-Rohren bewässert. Die Besatzung des LKWA Mooskirchen bereitet inzwischen eine Löschwasser-Zubringleitung vom nahegelegen Löschteich her.

20220326_223355

Unter Atemschutz wurde der Heizraum und ein verrauchtes Obergeschoss mit Hilfe des Druckbelüfters rauchfrei gemacht und heiße Glut aus dem Kamin entfernt.

Nach Rücksprache mit dem Rauchfangkehrer Meister konnte der Einsatz für die Feuerwehr um 00:30 Uhr beendet werden.

Eingesetzt:
RLFA 2000/200, LKWA Mooskirchen mit 12 Mann und 8 Mann in Bereitschaft