KHD-Übung #KAT2022

Feuerwehr Mooskirchen mit zwei Fahrzeugen im Übungseinsatz!

Am 13./14.5.2022 fand eine großangelegte Katastrophenübung der KHD – Einheiten des LFV Steiermark an insgesamt neun Orten im Bezirk Murau statt. Zusätzlich beteiligten sich auch Einheiten aus den angrenzenden Bundesländern Kärnten und Salzburg an dieser 2 – tägigen Übung, rund 1.300 Feuerwehr-Einsatzkräfte standen im Übungseinsatz.

Als Schadenslage wurde angenommen, dass Starkregen sowie heftige Gewitter zu Überschwemmungen, Hangrutschungen, Windbruch und Waldbränden führten.
Auf der Übungsagenda standen die Themen Waldbrand, Freimachen von Verkehrswegen, Überschwemmung, Hangrutschung, Brauchwasserversorgung, behelfsmäßige Uferbefestigung, Arbeiten mit Sandsäcken sowie das Arbeiten mit den neuen KAT-Gerät des LFV Steiermark. Die KHD – Einsatzzüge arbeiteten im Vierstunden-Rhythmus an den verschiedenen Schadensorten.

Übungsablauf:
Im Ortszentrum von Krakaudorf war die Lage „Hochwasser“ zu bewältigen. Zwei Verklausungen waren zu beseitigen. Weiters wurden 50 m Betonleitwände aufgestellt und 600 Sandstäcke, die vorher gefüllt wurden, verlegt um Gebäude entlang des Baches zu schützen.

Die Feuerwehr Mooskirchen war mit zwei Fahrzeugen und vier Mann vertreten. OLM Marcel Graschi und OFM Thomas Woitsch arbeiteten mit ELF (Einsatzleitfahrzeug) in der Einsatzleitung der KHD 56 mit. BM Josef Graschi und PFM Thomas Pölzl waren mit dem KHD-LKW zwei Tage lang in Murau im Einsatz und führten zahlreiche Logistiktransporte durch.

Insgesamt war die KHD – Bereitschaft mit 43 Mann und 10 Fahrzeugen im Übungseinsatz. Es konnten wieder für zukünftige Katastropheneinsätze wertvolle Erfahrungen gesammelt und Erkenntnisse gewonnen werden.

>> zu allen Fotos