Landesleistungsbewerb in Köflach – Erfolgreicher Abschluss der Bewerbssaison!

Unter tausenden Feuerwehrmitgliedern in 400 Bewerbsgruppen traten auch zwei Bewerbsgruppen unserer Feuerwehr an und erzielten sehr gute Leistungen.

Tausende Feuerwehrmitglieder, hochrangige Offiziere aus allen Himmelsrichtungen – Köflach aus unserem Bereich Voitsberg war am Freitag und Samstag das Zentrum der steirischen Feuerwehrwelt.

Monatelang haben unsere Bewerbsgruppen auf diesen Moment hintrainiert. Zuvor nutzte man die Chance bei den verschiedenen Bereichsleistungsbewerben in Deutschlandsberg und natürlich beim Heimbewerb in Södingberg (Voitsberg) unter Bewerbsbedingungen das angeeignete Können noch zu perfektionieren.

Schließlich kam das Wochenende des Landesleistungsbewerb, der dieses Jahr von den Feuerwehren Köflach und Piber organisiert und ausgetragen wurde.

IMG_5793

Leider war uns der Wettergott nicht gnädig und so mussten beide Gruppen unter strömenden Regen am Freitag an den Start gehen.

Die Mooskirchner Ergebnisse
Mit dem diesjährigen Ergebnis, das sich aus der Zeit des Löschangriffs, des Staffellaufs und etwaigen Fehlerpunkten summiert, können wir trotz des Starkregens durchaus zufrieden sein!

Die Wettkampfgruppe Mooskirchen I erreichte mit 398,17 Punkten in der Kategorie Bronze A einen sehr guten 26. Platz von 184 Bewerbsgruppen!
Unsere WKG 1 erreichte eine Löschgriffzeit von guten 44,30 Sekunden und somit die schnellste Zeit im Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg!.

In der Kategorie Bronze B erreichte die Wettkampfgruppe Mooskirchen II mit 397,76 Punkten den 11. Platz. Ebenfalls die beste Platzierung im Bereich.
Dabei verlief auch hier der Löschangriff nicht ganz nach Wunsch, in Bronze kassierte unser “Oldies” 10 Fehlerpunkte für ein falsches Arbeiten.

Die Bewerbssaison 2023 ist somit beendet und wir nehmen eine ganze Menge Erfahrungen, drei Bewerbssiege und Motivation für die Bewerbssaison 2024 mit!

Danke an alle Mooskirchner Bewerbsgruppen für ihr Engagement und Wettkampfgeist.

>> zu allen Fotos