LG1: Training technische Hilfeleistung

LG1: Training technische Hilfeleistung

Die Löschgruppe 1 übte am Freitagabend die Personenrettung nach schweren Verkehrsunfällen am Übungsplatz der Feuerwehr Mooskirchen!

Simuliert wurde ein Auffahrunfall auf einen LKW im Rückstau. Dabei wurden zwei Personen im Übungs-PKW eingeschlossen.

Der Einsatzleiter entschied sich dafür das Dach des PKWs mit der „Fischdosen-Technik“ zu öffnen um so die Patienten achsengerecht aus dem Fahrzeug tunneln zu können.
Mit Hilfe der Säbelsäge wurde so das Dach eingeschnitten und nach vorne gerollt. Die beiden Patienten wurden vom Inneren Retter der Feuerwehr während der Arbeiten betreut und gesichert. Die Rettung erfolgte achsengerecht mit den beiden Spineboards aus dem KRF-S Tunnel und RLFA 2000/200.

DSC_0091

Nach 30 Minuten konnte das Übungsszenario bereits erfolgreich abgeschlossen werden.

> zu den Fotos