LG2: Ausbildungsmodul „THL-Advanced“

LG2: Ausbildungsmodul „THL-Advanced“

Die Löschgruppe 2 der Feuerwehr Mooskirchen trainierte am Freitagabend die technische Hilfeleistung nach schweren Verkehrsunfällen!

Beim Ausbildungsmodul „THL Advanced“ wird unter der Leitung der Gruppenkommandanten Stefan Fuchsbichler und Thomas Engelbogen ein Verkehrsunfall mit einer im Fahrzeug eingeschlossenen Person von der Mannschaft abgearbeitet. Im Anschluss daran wird dann das Vorgehen der Mannschaft gemeinsam analysiert und besprochen.

PKW in Seitenlage:
Übungsannahme war in diesem Fall ein PKW in Seitenlage, in dem eine verletzte Person eingeschlossen war. Die Mannschaft der Löschgruppe 2 sicherte die Unfallstelle ab, baute den Brandschutz auf und stabilisierte das Übungsfahrzeug. Sofort danach wurde ein „innerer Retter“ zum Patienten in das Fahrzeug geschickt, der die Person während der Arbeiten am Fahrzeug schützte und erste medizinische Maßnahmen einleitete.

Der Einsatzleiter entschied sich das Dach des Kombis auf einer Seite abzuscheiden und es anschließend nach unten zu klappen, um so eine große Rettungsöffnung für den Patienten schaffen zu können.
Mit Hilfe des Shortboards konnte der Patient dann leicht angehoben und im Anschluss achsengerecht auf das Spineboard gezogen werden.

DSC_0087

Im Anschluss an die Übungsnachbesprechung wurden noch weitere Rettungstechniken, wie die „große Seitenöffnung“ bei einem PKW in Seitenlage, von der Mannschaft geübt.

Nach gut eineinhalb Stunden konnte die Gruppenübung der Löschgruppe 2 erfolgreich beendet werden.

>> Zu den Fotos