LG2: Heavy Rescue Ausbildung

LG2: Heavy Rescue Ausbildung

Die Löschgruppe 2 startete am Freitag-Abend dem 25. März 2022 nach einer Corona bedingten Übungspause wieder mit der Praxisausbildung.

Bei der „Heavy Rescue“ Ausbildung wurde am Firmengelände der Car-Trade GmbH das sichere Heben von schweren Lasten mit dem Paratech-System geübt.

DSC_0015

Bei gewählten Szenario wurde ein Unterfahrunfall simuliert. Bei einem Unterfahrunfall fährt ein PKW auf einen LKW mit einer derartig Wucht auf, dass sich der PKW unter dem Unterfahrschutz des LKW verkeilt. Mit den hydraulischen Rettungsstützen wurde der LKW Stück für Stück angehoben. Die pneumatischen Stützen sichern durch ständige Druckluft automatisch nach. Durch den Einsatz dieses System ist es möglich sich einen Rettungszugang zur verletzten Person zu schaffen.

> zu den Fotos