LG3: Ausbildung am LKWA – Praxismodul 2

Üben mit Aussicht! Die Löschgruppe 3 trainierte mit dem LKWA im Mooskirchner Ortsteil Loreith!

Unter der Leitung von Gruppenkommandant OLM Marcel Graschi wurde mit dem neuen Logistikfahrzeug und den darauf verlanden Rollcontainern im Mooskirchner Ortsteil Loreith geübt.

Ziel des LKWA Praxismoduls 2 ist es die Rollcontainer auch im Gelände auf- und abladen zu können und diese dann auch einzusetzen. Beim örtlichen Löschwasserbehälter wurde mit Hilfe des RC-Tragkraftspritze ein Wasserbezug hergestellt.

Mittig am LKWA ist der RC-Schlauch gelagert. Dieser Rollcontainer führt insgesamt 500 B-Druckschlauch in Buchten gelagert mit. Der RC ist so konzipiert, dass die Schläuche auch vom langsam fahrenden LKW verlegt werden können.

Der RC-Löschangriff komplettiert die Rollcontainer für den Branddienst. Auf diesem sind alle Strahlrohre und Armaturen inkl. weiterer B- und C-Druckschläuche untergebracht. Auch an Bord ist ein oszillierende Wasserwerfer mit einer Wurfweite bis zu 50 Metern.

Alle dieser drei Rollcontainer sind standartmäßig auf dem LKWA verlastet und so bei jedem Brandeinsatz sofort verfügbar.

Nach gut zwei Stunden Praxis bei herrlichem Wetter, konnte die Übung für die Kameradinnen und Kameraden der LG3 erfolgreich beendet werden!

>> zu allen Fotos