LG3: Übung technische Hilfeleistung

LG3: Übung technische Hilfeleistung

Die Löschgruppe 3 unserer Feuerwehr trainierte am Freitagabend die technische Hilfeleistung nach schweren Verkehrsunfällen!

Bei diesem Ausbildungsmodul wird ein Auffahrunfall simuliert. Dabei wurden zwei Personen im Übungs-PKW eingeschlossen. Die Mannschaft der Löschgruppe 3 sicherte die Unfallstelle ab, baute den Brandschutz auf und stabilisierte die Übungsfahrzeuge. Ein „innerer Retter“ konnte anschließend zu den Patienten in das Fahrzeug geschickt werden, um diese während der Arbeiten am Fahrzeug zu schützen und um bereits erste medizinische Maßnahmen einzuleiten.

DSC_0052-16 (Groß)

Der Einsatzleiter entschied sich die Heckklappe des PKWs abzutrennen um so die beiden Patienten aus dem Fahrzeug „tunneln“ zu können.
Mit Hilfe des Shortboards konnten die Patienten während des Klappens des defekten Autositzes bestens geschützt bzw. stabilisiert werden. Die verunfallten Personen wurden achsengerecht auf das Spineboard gezogen und aus dem Fahrzeug gerettet.

Im Anschluss an die Übungsnachbesprechung – bei der das Vorgehen der Mannschaft gemeinsam analysiert und besprochen wurde – konnten noch weitere Rettungstechniken am Übungs-PKW geübt werden.

>> zu allen Bildern