LKW-Vollbrand auf Autobahnbrücke!

Ein Sattelschlepper im Vollbrand forderte ein massives Aufgebot der Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg!

Auf der A2-Südautobahn, genau auf einer Autobahnbrücke, geriet kurz vor dem Parkplatz Herzogberg ein voll beladener Sattelschlepper um 15:43 Uhr in Brand. Gemäß Alarmplan wurden die Feuerwehren Ligist, Steinberg, Modriach und Mooskirchen zum Brandeinsatz auf die A2 alarmiert.

Die Alarmstufe musste beim Eintreffen am Einsatzort erhöht werden, um die Wasserversorgung mit weiteren Tanklöschfahrzeugen sicherzustellen. Die Feuerwehr Mooskirchen war mit dem RLFA 2000/200 und dem ELF zur Führungsunterstützung im Einsatz.

Unter schwerem Atemschutz konnte der Brand schlussendlich unter Kontrolle gebracht werden. Dabei musste die Ladung teilweise händisch entladen und abgelöscht werden.
Problematisch stellte sich der auslaufende, heiße Dieseltreibstoff dar, der hunderte Meter weiter im Kanalsystem zu brennen begann. Dieser konnte mit Pulverlöschern abgelöscht werden.

20230919_165029

Der Einsatz konnte für die Feuerwehr Mooskirchen um 20:00 Uhr nach der Versorgung der Geräte beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Mooskirchen mit RLFA 2000/200, ELF und 12 Mann
Feuerwehren Ligist (Einsatzleitung), Steinberg, Söding, Edelschrott, Voitsberg, Modriach, Pack
ASFINAG,
Rotes Kreuz.