Löschschaum Druckzumischung

DIGIMATIC Schaumzumischsystem des RLFA 2000/200 Mooskirchen:
Die Rosenbauer DIGIMATIC ist eine elektrisch angetriebene, elektronisch geregelte Druckzumischanlage für Schaummittel im Normaldruckbereich. Kleinste Zumischmengen zeichnen dieses System speziell für Netzmittelanwendungen aus. digimatic_2

Der Wasserdurchfluss zu jenem Abgang, an dem Schaummittel zugemischt werden soll, wird mittels Durchflussmesser erfasst. Je nach Durchfluss und eingestellter Zumischrate wird die DIGIMATIC angesteuert und die jeweilige Schaummittelmenge zugemischt. Das System besteht aus Membranpumpen und erreicht eine minimale Zumischmenge von nur 0,1 l/min. Eine zusätzliche Impellerpumpe sorgt für eine bestmögliche Fremdsaugleistung. Die Zumischrate kann stufenlos von 0,1% bis 6% verstellt werden.

Es besteht auch die Möglichkeit an zwei unterschiedlichen Einspritzpunkten wahlweise einzuspritzen. Beim RLFA 2000/200 Mooskirchen wahlweise am Dachwasserwerfer und am Schnellangriffsverteiler bzw. der Niederdruckhaspel im Heck des Fahrzeuges.

digimatic_1

Aus drei Schaummittelquellen (zwei Schaummitteltanks, einmal Fremdsaugen) kann wahlweise angesaugt werden. Die Feuerwehr Mooskirchen verwendet im 150L Tank 1 des RLFA Class A Schaummittel, was sich auch hervorragend als Netzmittel eignet und im Tank 2 ein AFFF / AR (Alkoholresisdent) das zur Bekämpfung von Flüssigkeits und Alkohlbränden geeignet ist.