LUF 60 Herstellerschulung in Mooskirchen

Am 9. und 10. September fand in Mooskirchen eine finale Schulung für die Maschinisten des „LUF 60“  vom Vorarlberger Hersteller der Sonderlöschgeräte LUF GmbH statt!

Instruktor Gerhard Czejka, der weltweit Feuerwehren am Löschunterstützungsfahrzeug kurz LUF ausbildet, war zwei Tage in Mooskirchen und zeigte das breite Einsatzspektrum des Raupenfahrzeuges auf.

Der ferngesteuerte Löschroboter LUF 60 ist das ideale Fahrzeug für Einsätze, wo normale Strategien nur erschwert umsetzbar sind. Durch das ferngesteuerte LUF 60 wird es den Lösch- und Rettungsmannschaften ermöglicht, selbst unter den schwierigsten Umständen bis unmittelbar zum Brandherd vorzudringen.

Das Raupenfahrwerk erlaubt präzise Fahr- und Wendemanöver, hat eine besonders hohe Standfestigkeit, kann bewegliche Hindernisse notfalls beseitigen sowie Stiegen und Rampen bis zu einem Neigungswinkel von ca. 30° überwinden.

Die feinen Düsen der Löschkanone, die auch eine Schneekanone erinnert, erzeugt aus dem Löschwasser einen „vernebelter Wasserstrahl“. Milliarden kleinste Wassertröpfchen, die auf eine Distanz von über 60 Meter weit geworfen werden können, ermöglichen eine enorme Kühlwirkung bei Bränden. Über weitere Wasserabgänge direkt am Gerät können vor Ort vom Atemschutztrupp Nachlöscharbeiten wie z.B. an PKWs durchgeführt werden.

Ist der Einsatz von Schaum notwendig, kann der Löschroboter jederzeit auf Schaum umgeschaltet werden. Die Wurfweite von Schaum beträgt ca. 35 m. Besonders auf den Einsatz von Schaum wurde bei der Schulung in Mooskirchen eingegangen. So wurden die richtige Dosierung der verschiedenen zur Verfügung stehenden Schaummittel getestet und das Einschäumen von großen Objekten, wie im Übungsbeispiel ein LKW-Gespann, geübt.

LUF60_10-2020-16

Durch den leistungsstarken Großlüfter kann das Gerät auch zum Be- und Entlüften von Großobjekten wie Lager- und Industriehallen, Tiefgaragen etc. eingesetzt werden.

Mit der Herstellerschulung wurde das Ausbildungsprogramm der Feuerwehr Mooskirchen an diesem Stützpunktfahrzeug abgeschlossen. Den Feuerwehren im Bereich und darüber hinaus steht das leistungsstarke Gerät ab sofort im Einsatzfall zur Verfügung!

> zu allen Fotos