LUF60- & Tunneltraining im ZaB

LUF60- & Tunneltraining im ZaB

Vergangene Woche nutzten wir die Möglichkeit im Zuge einer Brandsicherheitswache für eine Brandvorführung im Forschungszentrum “Zentrum am Berg – ZaB” in Eisenerz mit dem Löschunterstützungsfahrzeug LUF60 zu trainieren!

Die Montanuniversität Leoben betreibt mit dem Zentrum am Berg am steirischen Erzberg eine europaweit einzigartige und unabhängige Forschungsinfrastruktur rund um den Bau und Betrieb von Untertageanlagen. Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Organisationen haben die Möglichkeit unter realen Bedingungen Forschung, Versuche und Übungseinsätze für BetreiberInnen und NutzerInnen von Straßen- und Bahninfrastrukturen sowie zu aerodynamische Fragestellungen, zur Sicherheit im Untertagebau und –betrieb und zu Materialentwicklungen durchzuführen.

DSC_0257

In Zuge einer Sicherheitsausbildung für Tunnelbaufirmen wurde auch ein Realbrandversuch an einem PKW durchgeführt. Das sich im Vollbrand befindliche Fahrzeuge wurde im Anschluss an die Präsentation von unseren Atemschutzgeräteträgern mit zwei Hohlstrahlrohren gelöscht. Eine ideale Übungsmöglichkeit für den Ernstfall!

Weiters konnten sechs LUF60 Maschinisten das Manövrieren mit dem Löschroboter im Tunnel und das Aufbringen von Löschwasser auf die Übungsattrappen (PKW und LKW) trainieren. Besonders das Fahren unter Atemschutz und unter den Lichtverhältnissen im Tunnel konnte so perfekt geübt werden.

Herzlichen Dank an das ZaB für diese Möglichkeit!

>> zu allen Fotos