Notfallrucksäcke

Notfallrucksäcke PAX “Wasserkuppe 3” und “Berlin”

Neben der standardmäßig auf den Feuerwehrfahrzeugen mitgeführten Erste Hilfe Ausrüstung lt. Ö-Norm verfügt die FF Mooskirchen über sechs spezielle Notfallrucksäcke. Bei den “großen” Rucksäcken handelt es sich um zwei ident ausgestattete “PAX Wasserkuppe 3” Rucksäcke aus. Eingesetzt sind diese Modelle in den Fahrzeugen KRF-S Tunnel, RLFA 2000/200. Vier “kleinere” Rucksäcke vom Typ “PAX Berlin” sind in den Fahrzeugen, LKWA, ELF, KDT und MTF untergebracht.

100230201_wasserkuppe_l_st_ft_aed-kl1669_5

Diese Notfallausrüstung wird nicht nur von den Notfall-, Rettungs- und Feuerwehrsanitätern der FF Mooskirchen genutzt, sondern wird bei Verkehrsunfällen auch zufällig an der Unfallstelle vorbeikommenden Ärzten und Sanitätern zur Verfügung gestellt.

Neben Verbandsmaterialien sind unter anderem auch eine Blutdruckmanschette, eine 2l Sauerstoffflasche mit Druckminderer, eine manuelle Absaugeinheit, ein Beatmungsbeutel mit Sauerstoffreservoir und Schienungsmaterial wie Sam Splint und Stifneck Select für Kinder und Erwachsene in dem Rucksack enthalten. Komplettiert wird die Notfallausrüstung durch Materialien für die Infusion (Venenverweilkanülen, Leitungsbesteck, Infusionslösung) und Intubation (Laryngoskop-Set, Endotrachealtuben, Larynxtuben) sowie einem Pulsoximeter.