Realbrandtraining in Voitsberg

Realbrandtraining in Voitsberg

Neun Kameraden der Feuerwehr Mooskirchen trainierten am Wochenende in einem Abbruchhaus in Voitsberg für den Ernstfall!

Dabei wurde in einem Kellergeschoß Holz und Stroh in einer Tonne kontrolliert in Brand gesetzt und so das gesamte Kellergeschoss verraucht. Im Anschluss wurde von den zwei Atemschutztrupps verschiedene Szenarien von der Menschenrettung bis zur Brandbekämpfung und der Entrauchung trainiert.

Auch das Belüften und Entrauchen mit dem Sonderfahrzeug LUF60 konnte in diesem Zuge getestet werden. Ein Bericht dazu folgt in Kürze.

Nach insgesamt 5 Durchgängen konnte die Übung nach gut vier Stunden erfolgreich und vor allem lehrreich beendet werden.

DSC_0642

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Voitsberg für diese tolle Übungsmöglichkeit und an unseren Ausbildungsbeauftragen OLM d.F. Andreas Nocker für die Organisation!

>> zu allen Fotos