Schadstoffeinsatz auf einer Baustelle

Schadstoffeinsatz auf einer Baustelle

Einer Baufirma ist auf einer Baustelle im Ortsteil Rubmannsberg flüssiges Bitumen in eine überschwemmte Grube ausgelaufen.
Die Feuerwehr Mooskirchen wurde daraufhin um 15:42 Uhr von der Landesleitzentrale zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert.

Ca. 15-20 Liter Bitumen trieben auf der Wasseroberfläche und drohten auf eine angrenzende Wiese auszulaufen. In Absprache mit dem Chemiealarmdienst wurde das Bitumen mit Ölbindemittel auf der Wasseroberfläche gebunden und anschließend abgeschöpft. Die letzten Reste wurde mittels Bioversal-Ölbindemittel beseitigt.

20210525_161830

Nach dem Abschluss der Reinigungs- und Dekontaminationsarbeiten konnten wir um 18:00 Uhr wieder die volle Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

Eingesetzt:
RLFA 2000/200, LF und 11 Mann

>> zu den Fotos