Schwerer LKW Unfall – A2 Assingbergtunnel

Die Feuerwehren Mooskirchen und Steinberg wurden am Freitag dem 19. August kurz nach 1 Uhr Früh auf die A2 Südautobahn alarmiert!

Ein Sattelschlepper, der in Fahrtrichtung Graz unterwegs war, krachte mit voller Wucht in den Aufpralldämpfer des Assingbergtunnels. Der durch den heftigen Aufprall schwer beschädigte LKW kam 100 Meter weiter im Tunnel zum Stehen. Der Lenker hatte riesiges Glück und blieb nahezu unverletzt. Am Fahrzeug selbst entstand Totalschaden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Graz bis zum Ende der Bergung um ca. 05:30 Uhr gesperrt werden, da der LKW den gesamten Tunnel blockierte.

Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, bauten den Brandschutz im Tunnel auf und banden den auslaufenden Treibstoff. Gemeinsam mit dem Bergeunternehmen wurde der Sattelschlepper aufwendig aus dem Tunnel geschleppt. Die Schwierigkeit bestand darin, dass auf Grund der Tunneldecke kein Bergekran zum Anheben eingesetzt werden konnte.

20220819_014401

Während der Bergearbeiten wurde die Fahrbahn von den Überresten der Betonleitwänden gereinigt. Nach Abschluss der Berge- und Reinigungsarbeiten konnte die A2 in Fahrtrichtung Graz – nach mehr als vier Stunden Einsatz – wieder für den Verkehr freigeben werden. Die Feuerwehren konnten um 06:00 Uhr wieder die volle Einsatzbereitschaft melden.

Eingesetzt waren:
– Feuerwehr Mooskirchen mit KRF-S Tunnel, RLFA 2000/200, LKWA, MTF und 18 Mann