Seniorenausflug des BFV Voitsberg

Seniorenausflug des BFV Voitsberg

106 Ehrendienstgrades der Feuerwehren und des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg haben der Ausschreibung zum Seniorenausflug Folge geleistet bzw. haben sich für diesen alljährlichen Ausflug angemeldet. Der Bereichsbeauftragte EABI d. V. Karl Birnstingl hat eine schöne Route mit einer interessanten Besichtigung und einer Floßfahrt zusammengestellt.

Text und Bilder: EABI d. V. Artur Holawat (BFV Voitsberg)

Mit den Bussen ging es über die Autobahn, weiter über die B 115 nach Traboch und über die Eisenstraße – vorbei am Steirischen Erzberg – durch Eisenerz nach Landl zum Forstmuseum Silvanum in Großreifling. Nach einer kurzen Einführung mit geschichtlichem Hintergrund konnten sich die Teilnehmer frei in diesem Museum – welches in einem ehemaligen Speichergebäude untergebracht ist und nun im Besitz der Österreichischen Bundesforste steht.

Es werden verschiedene Themen – Heimat entdecken, Holzknechtleben, auf den Spuren der Flößer, Forstgeschichte, Arbeitswelt Wald, Bringung und Transport, das grüne Wunder Wald, aufgezeigt und alte, noch vorhandene Werkzeuge dargestellt. Es war ein sehr interessanter Einblick in die Arbeiten der Holzknechte und Flößer und die Verwendung der einfachen Werkzeuge bis hin zur Modernisierung. Einige ältere Kameraden konnten sich noch an einige Gerätschaften an die Verwendung in unserem Heimatbezirk erinnern.

Weiter ging es zur nahegelegenen Floßmeisterei Dirninger nach Großraming. Mit zwei Floßen ging es – natürlich mit Motor betrieben – flussaufwärts und danach in Fließgeschwindigkeit flussabwärts zurück zum Ausgangspunkt. Auf dem Floß konnten wir die frisch zubereiteten Speisen einnehmen und wir wurden mit Getränken versorgt. Für alle war es ein kleiner Einblick in die Arbeit der Flößer bzw. in die Transportmöglichkeit des Holzes. Diese Arbeit der Flößer kann natürlich mit unserer Fahrt nicht verglichen werden.

Nach der Besichtigung und der Floßfahrt ging es wieder zurück in unseren Bezirk, wo bei der Buschenschänke Lackner in Krottendorf mit einer kleinen Jause der Ausflug endete. Bereichskommandant LBDS Christian Leitgeb stattete bei der Familie Lackner einen Besuch ab und führte einige Gespräche an den Tischen. Er konnte aber auch mit einigen Getränken seinen Dank für die Teilnahme aussprechen.

Alle Teilnehmer sprechen einen herzlichen Dank für diesen Seniorenausflug seitens des Bereichsverbandes Voitsberg unter LBDS Leitgeb und BR Ing. Gehr aus. Ein Dank gilt auch unserem Beauftragten für die Senioren EABI d. V. Karl Birnstingl, der den gesamten Ausflug, die Besichtigung des Forstmuseum und der Floßfahrt organisiert hat.