Technical Rescue Camp 2023

Am 29. und 30. April 2023 nahmen wieder drei Kameraden der Feuerwehr Mooskirchen an der österreichweiten Ausbildungsveranstaltung „TR-Camp“ teil.

Mehr als 60 Teilnehmer aus allen Teilen Österreichs und Deutschlands nutzen auch heuer wieder die zwei Tage um sich intensiv in dem Thema „technische Menschenrettung“ weiterzubilden.

Ein österreichisches und deutsches Ausbilderteam bereitete die 10 Praxisstationen bei der Feuerwehr Euratsfeld in Niederösterreich vor und gab ihr Wissen an die Teilnehmer weiter. Besonders wichtig ist dabei neben der Abarbeitung der Stationen auch der Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Teilnehmern

Bevor es an die Praxis ging, durften natürlich auch umfangreiche Theorievorträge zu den Themen Fahrzeugtechnologien, Maschinenunfälle, Tiefbauunfälle und Rettungsverbau, nicht fehlen!

789d760c-839e-4ff1-b8fd-b01c6e4d0eb5

Die Praxisstationen im Überblick:

• Tiefbauunfälle
  • Erkundung bei VU
  • Ein- / Zwei- und Dreibein im Einsatz
  • Maschinenunfälle
  • Landwirtschaftliche Unfälle
  • Schnitttechnik bei verformten Fahrzeugen
  • Stabilisieren und Sichern von Unfallfahrzeugen
  • alternativen zur Hydraulik
  • Hebekissen
  • alternative Antriebe
  • Patientenbetreuung

Von der Feuerwehr Mooskirchen nahmen OFM Alexander Schlögl und FM Jakob Suffa an der Ausbildungsveranstaltung teil. OLM Christoph Rothschedl war als Ausbilder bei der Station „Alternative Antriebe bzw. Neue Fahrzeugtechnologien“ im Einsatz

Seit dem Jahr 2014 sind die beim TR-Camp gesammelten Eindrücke und Erfahrungen nach dem Prinzip der „Golden hour of Shock“ bei der Unfallrettung und Traumaversorgung fester Bestandteil der Ortsausbildung! 2017 fand die Veranstaltung am Gelände der Feuerwehr Mooskirchen statt.

>> zu allen Fotos