THL-Vorführung bei der ASFINAG

Auf Einladung der ASFINAG Autobahnmeisterei Unterwald führten die Feuerwehren Steinberg und Mooskirchen gemeinsam eine Technische Hilfeleistungsübung (THL) im Zuge der 40-Jahre Feier der ABM durch!

Ziel der Schauübung, die gemeinsam mit der ÖAMTC Flugrettung durchgeführt wurde, war es den vielen anwesenden ASFINAG Mitarbeitern die Arbeitsweise der Feuerwehren und der Rettungsdienste so nah und praxisbezogen wie möglich näher zu bringen. Dafür wurde von den beiden Technical Rescue Teams (TRT) Steinberg und Mooskirchen ein Unfallszenario gemeinsam innerhalb von 20 Minten abgearbeitet, der Patient aus dem Autowrack gerettet und dem Notarzt-Team der Flugrettung zur weiteren Versorgung übergeben.

20220630_164340

Die Übung wurde gleichzeitig auch als Training für die THL-Tage 2022 in Oberwang (OÖ) genutzt. Dabei muss ein Patient aus einem verunfallten Fahrzeug innerhalb von 20 Minuten so schonend wie möglich gerettet werden. Diese Zeit ergibt sich aus der „Golden Hour of Shock“. Dabei rechnet man im Einsatzfall mit 20 Minuten für die Alarmierung und Anfahrt der Einsatzkräfte, weitere 20 Minuten für die Befreiung und Rettung aus dem Unfallfahrzeug und wiederum 20 Minuten für den Transport des Verletzten in das Krankenhaus. In Summe 1 Stunde innerhalb der Patient die beste vollkommenste Heilungschance ohne Folgeschäden hat.

Fahrzeugtechnologien und die präklinische Versorgung von Unfallpatienten haben sich in den letzten Jahren weiter rasant verändert. Fahrzeuge müssen immer stabiler und sicherer gebaut werden, doch die Unfallmedizin verlangt eine immer schnellere und dennoch schonende Rettung und Transport von Verletzten in eine Klinik. Das Aufgabenfeld wird für die Feuerwehr somit immer komplexer und schnelllebiger.

Veranstaltungen wie die THL-Tage und das ständige Training dafür, helfen uns mit den neuen Technologien Schritt zu halten und neue Erkenntnisse weiterzugeben. Nur eine strukturierte Arbeitsweise schafft ein Umfeld, in dem man diesen Anforderungen gerecht werden kann. Diese Arbeitsweise von internationalen und erfahrenen Trainern bewerten zu lassen, bietet die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln.

>> Zu allen Fotos