THL-Vorführung bei der MotionExpo in Graz!

Zwei Teams der Feuerwehren Ligist und Mooskirchen demonstrierten bei der Motion Expo 2024 Messe in Graz das Retten von Verunfallten nach Verkehrsunfällen

Beide Teams nehmen bei den österreichischen THL-Tagen (Technische Hilfeleistungstage) teil, die heuer zum zweiten Mal von 6. bis zum 7. September 2024 in Krieglach in der Steiermark ausgetragen werden. Genau ein solches mögliches Szenario wurde bei der Motion Expo in Graz zweimal dem Publikum demonstriert. Besonderen Wert wurde dabei auf die Zusammenarbeit der einzelnen Rettungsorganisationen gelegt, so nahm an der Übung neben den zwei Feuerwehren auch ein Team des Grünen Kreuzes Steiermark teil.

Retten in der goldenen Stunde
20 Minuten ist die Sollzeit, um im Rahmen eines Unfall-Szenarios eine Person aus einem Wrack zu retten. Diese 20 Minuten ergeben sich aus der „Golden Hour of Shock“ (Goldene Stunde des Schocks). Diese besagt, dass eine schwerverletzte Person, die innerhalb einer Stunde nach einem Unfall in ein entsprechendes Trauma Zentrum eingeliefert wird, die beste Überlebenschance hat.

Unter den Augen der beiden Landesfeuerwehrkommandanten LBD Reinhard Leichtfried und LBDS Christian Leitgeb konnten die Szenarien erfolgreich bewältigt und so den zahlreichen Besuchern der Motion Expo die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehren nähergebracht werden.

>> zu allen Fotos