Türöffnungs-Training

Türöffnungs-Training

Am Montag trainierte unsere Mannschaft verschiedene Techniken zum Öffnen von Türen und Fenstern.

Wenn für Personen, Tiere oder eine Bedrohung der Umwelt bzw. durch die Umwelt besteht, wie etwa Brände, Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, Wohnungsöffnung mit Unfallverdacht, Austritt von gefährlicher Stoffen und der gleichen, spricht man im Feuerwehrwesen von der sogenannten “Gefahr im Verzug”. Türen und Fenster darf die Feuerwehr nur bei Gefahr im Verzug öffnen. Beispielsweise hat sich ein Kleinkind in der Wohnung eingeschlossen oder Essen wurde am Herd vergessen und im Falle der Amtshilfe für Polizei und Rettung.

Bei dieser Ausbildung wurde das rasche aber auch das möglichst objektschonende Öffnen von Türen und Fenstern trainiert. Dazu wurde in Eigenregie eine Übungstür von unserem Kameraden OLM d. F. Clemens Schantl angefertigt um verschiedenste Techniken mit unterschiedlichsten Equipment wie z. B. Halligan-Tool, Bohrersets, hydraulischen Türöffnungsset u.v.m zu beüben.

Vielen Dank an unseren Kameraden OLM d. F. Clemens Schantl und an den Kommandant-Stellvertreter der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Voitsberg OBI Harald Kremaucz, die ihr wertvolles Wissen bei diesem Training eingebracht haben.

DSC_0160-20 (Groß)

>> alle Fotos