Verkehrsunfall im Assingbergtunnel

Um kurz nach 15:30 Uhr wurden die Feuerwehren Mooskirchen und Steinberg zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person auf die A2 Autobahn alarmiert.

Aus bisher noch ungeklärter Ursache kollidierte eine Lenkerin, die mit ihrem Fahrzeug auf der A2 zwischen Mooskirchen und Steinberg in Richtung Klagenfurt unterwegs war, mit einem Anpralldämpfer des Assingbergtunnels. Das Fahrzeug schlitterte ca. 50 Meter der Tunnelwand entlang bis es zum Stillstand kam. Durch die Wucht des Aufpralls lösten sich alle Airbags des Fahrzeugs.

20210327_155415-2 (Groß)

Die leicht verletzte Lenkerin hatte großes Glück. Sie konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde beim Eintreffen der Feuerwehr von den Feuerwehrsanitätern umgehend erstversorgt. Zur Kontrolle wurde die Lenkerin vom Roten Kreuz in das Krankenhaus gebracht.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab und bauten einen Brandschutz auf. Der Tunnel wurde vorerst gesperrt, für die Dauer der Aufräumarbeiten war er jedoch einspurig befahrbar. Nach einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.

Eingesetzt waren:
– Feuerwehr Mooskirchen mit KRFS-Tunnel, RLFA 2000/200, KDT-A sowie 22 Mann