Vier Trupps meisterten die SAN-Leistungsprüfung!

Insgesamt vier Teams der Feuerwehr Mooskirchen absolvierten die Sanitätsleistungsprüfung in der Kategorie Bronze in Thondorf (GU)

Zur Freude der Mooskirchner Sanitätsbeauftragten OLM d. S. Sandra Schirgi, welche unsere Bewerber auf diesen Bewerb vorbereitete, haben alle vier Trupps mit Bravour diese Leistungsprüfung bestanden und erhielten ihr verdienten Abzeichen!

Team 1:
HBM Martin Lechthaller
FM Martin Schantl
FM Thomas Pölzl

Team 2:
ELFR Bgm. Engelbert Huber
BM Wolfgang Herunter
FM Sebastian Urban

Team 3:
OLM d.F. Franz Herunter
HFM Stefan Draxler
LM Daniel Gressenberger

Team 4:
HBM Martin Lechthaller
OFM Levin Horjak
FM Leon Haindl

IMG-20240302-WA0032

Unser Kamerad OBI d.S. Stefan Fuchsbichler war als Bereichs-Sonderbeauftragter für Sanität und Bewerter ebenfalls beim Bewerb im Einsatz.

Über den Sanitäts-Leistungsbewerb
In drei Stationen mussten die Kameradinnen und Kameraden ihr Wissen an den Tag legen. Geprüft wurden theoretische als auch praktische Themen.

• Je angetretener Leistungsstufe mussten bei der Station 1 unterschiedlich viele Prüfungsfragen aus einem Fragenkatalog schriftlich beantwortet werden.
  • Bei der Station 2 mussten Einzelaufgaben wie der Notfallcheck mit stabiler Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, der Druckverband, Dreiecktuchverbände, Abbindungen, die Lagerungsarten als Schockbekämpfung, die Crashrettung aus einem PKW usw. praktisch gelöst werden.
  • Bei der 3. Station musste die Prüfungsaufgabe vom gesamten Trupp erledigt werden. Aus dem Pool von Szenarien musste die zu lösende Aufgabe vom Truppkommandanten gezogen werden. Bei dieser Station ist die Absprache untereinander erlaubt. Der Truppkommandant kann dabei auch unterstützend mitwirken. Die Helmabnahme mit anschließender Stabilisierung mittels Stifneck, der Transport mittels Tragetuch, die Herz-Lungen-Wiederbelebung in der 2 Helfer-Methode inkl. AED und Absaugung waren einige der zu ziehenden Aufgaben.

>> Zu allen Fotos!