Weiße Fahne – Erfolgreicher Wissenstest!

Weiße Fahne – Erfolgreicher Wissenstest!

Am Samstag, dem 2. März 2024, fanden der diesjährige Wissenstest und das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg statt. 152 Jugendliche und 24 “Quereinsteiger” aus den Feuerwehren des Bereiches Voitsberg stellten sich dieser Herausforderung, welche einen wichtigen Teil der Feuerwehr-Grundausbildung darstellt.

Mit der Durchführung wurde heuer die Freiwillige Feuerwehr Voitsberg betraut. Nach der Bewerberöffnung stellten sich die jungen Kameradinnen und Kameraden abschnittsweise den Prüfungen. Den angehenden Feuerwehrmännern und -frauen wurde sowohl beim Wissenstest (12 bis 15-jährige) als auch beim Wissenstestspiel (10 und 11-jährige) ein umfangreiches Fachwissen abverlangt. Ebenso mussten die erwachsenen Quereinsteiger ihr feuerwehrspezifisches Wissen und Können unter Beweis stellen.

Im Stationsbetrieb wurden die Teilnehmer beim Wissenstest sowohl auf theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten in den Bereichen Organisation, Formalexerzieren, Fahrzeug- und Gerätekunde, Dienstgrade, Warn- und Alarmsysteme / Nachrichtendienst, Einsatz- und Dienstbekleidung / Knoten / Kleinlöschgeräte und Uniformierung auf sechs Stationen in den Klassen Bronze, Silber und Gold überprüft.

Beim Wissenstestspiel in Bronze und Silber mussten die Jugendlichen der Feuerwehrjugend 1 vier Stationen absolvieren.

DSC_0135

Die abschließenden, abschnittsweise durchgeführten Überreichungen der Leistungsabzeichen wurden von ABI Markus Murgg (Abschnitt 1), EABI Alfred Jauk (Abschnitt 2), BR Ing. Klaus Gehr (Abschnitt 3) und ABI Harald Nestler (Abschnitt 4) jeweils gemeinsam mit dem Bereichsjugendbeauftragten BI René Sorger durchgeführt.

Am Ende des Tages konnte symbolisch die „weiße Fahne“ gehisst werden. Wir gratulieren allen Teilnehmern zur Erreichung ihrer gesteckten Ziele. Ein Dank gilt der FF Voitsberg für die Vorbereitung und Versorgung während des Bewerbes und dem Bewerterstab für die korrekte und faire Bewertung.

>> zu allen Fotos